Werbung
Die typische AiO-Kühlung ist für die Kühlung von Prozessoren ausgelegt. Doch eigentlich könnte man damit auch GPUs kühlen. Mit dem Kraken G12-Montagesatz bringt NZXT eine Lösung an, mit der die Montage von unterschiedlichsten AiO-Kühlungen auf Grafikkarten möglich wird.
Der Kraken G12 ist praktisch ein Montagerahmen, der den Kühler von mehr als 30 verschiedenen AiO-Kühlungen auf der GPU von mehr als 40 verschiedenen Grafikkarten hält. Neben einer Reihe von NZXT AiO-Kühlungen können diverse Modelle von Corsair, Thermaltake, Antec und Zalman genutzt werden. An Grafikkarten werden AMD- und NVIDIA-Modelle aus verschiedenen Generationen unterstützt.
NZXT verspricht pauschal, dass die Kühlleistung gegenüber den Serienkühlern um 40 % zulegt. Als konkretes Beispiel wird die Kühlung einer GeForce GTX 1080 mit Kraken X42 angeführt. Die GPU-Temperatur soll von rund 80 auf 43 °C reduziert werden können. Allerdings ist die Kühlung der GPU nur die halbe Miete. Auch der Videospeicher und die Spannungswandler wollen gekühlt werden. Deshalb wird der Kraken G12-Montagesatz mit einem 92-mm-Lüfter für die aktive VRM-Kühlung ausgeliefert. Der Lüfter läuft bei 12 V mit 1.500 U/min. Der Nutzer muss aber selbst auf den Einsatz von geeigneten VRM-Kühlkörpern achten.
Der Kraken G12-Montagesatz wird in Weiß oder Schwarz angeboten. NZXT nennt eine UVP von 29,90 Euro und gewährt eine Garantie von zwei Jahren.