NEWS

Wasserkuehlung

Enermax LIQTECH TR4 AiO-Kühlungen decken AMDs Threadripper zu 100 Prozent ab (Update)

Portrait des Authors


Enermax LIQTECH TR4 AiO-Kühlungen decken AMDs Threadripper zu 100 Prozent ab (Update)
23

Werbung

Wer in Zukunft AMDs Threadripper-Prozessoren optimal kühlen möchte, steht durchaus vor einer Herausforderung. AMD selbst hat eine Liste von kompatiblen Kühlern veröffentlicht. Nur weil sich diese Kühler auf den Threadripper-CPUs montieren lassen, müssen sie aber noch lange nicht die gesamte und enorm große Fläche des Heatspreaders abdecken. Enermax reagiert darauf mit den LIQTECH TR4 AiO-Kühlungen.

Diese AiO-Kühlung gibt es wahlweise mit 240- oder mit 360-mm-Aluminiumradiator. Bei beiden Modellen wurde der Kühler so angepasst, dass er den integrierten Heatspreader (IHS) von Threadripper vollständig abdecken soll. Das verspricht einen optimalen Wärmeübergang - ähnlich wie bei Noctuas TR4-SP3-Kühlern, die speziell für Ryzen Threadrypper und das Server-Pendant Epyc entwickelt worden. Allerdings sind die AiO-Kühlungen dann ausschließlich für die AMD-Sockel TR4 und SP3 nutzbar.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Eine durchsatzstarke Pumpe (maximal 450 Liter pro Stunde) und die Shunt-Channel-Technology des Kupferkühlers sollen ebenfalls für eine hohe Kühlleistung geben. Laut Enermax ist die LIQTECH TR4 in der Lage, theoretisch Prozessoren mit über 500 Watt TDP zu kühlen. Die PWM-gesteuerten 120-mm-Lüfter auf den Radiatoren laufen mit 500 - 2.300 U/min. Dabei sollen sie einen Luftdurchsatz von jeweils 40,45 bis 173,59 m3/h erreichen. Gummiflächen an den Ecken entkoppeln die Lüfter von den Radiatoren.

Optisch gehören die LIQTECH TR4-Kühlungen trotz des wuchtigen Kühlers eher zu den dezenteren AiO-Kühlungen. Zumindest wird das Enermax-Logo auf dem Kühler beleuchtet und signalisiert so, ob die AiO-Kühlung mit Strom versorgt wird.

LIQTECH TR4 360 und LIQTECH TR4 240 sollen gegen Ende August verfügbar werden. Zu den Preisen macht Enermax noch keine Angaben. Wir haben deshalb noch einmal beim Hersteller nachgefragt und werden die News aktualisieren, sobald wir Auskunft erhalten haben. Sicher ist hingegen bereits jetzt, dass der Hersteller zwei Jahre Garantie gewährt.

Update: Auf Nachfrage konnte uns Enermax vorerst nur einen groben Preisrahmen mitteilen. Demnach dürften die LIQTECH TR4-Modelle voraussichtlich zwischen 130 und 170 Euro kosten.