NEWS

Wasserkühlungsgespann

EK Fluid Gaming A240R Kit und EK-AC Radeon Vega im Paket

Portrait des Authors


EK Fluid Gaming A240R Kit und EK-AC Radeon Vega im Paket
14

Werbung

Die für Einsteiger gedachte, quasi All-in-One-Wasserkühlungslösung EK Fluid Gaming ist nun auch mit dem Wasserkühler für die AMD Radeon RX Vega kompatibel und wird entsprechend im Paket angeboten. Den Anfang macht das A240R-Kit welches mit dem EK-AC Radeon Vega kombiniert wird. Dabei handelt es sich um einen Full-Cover-Wasserkühler, der allerdings nicht aus vernickeltem Kupfer besteht, sondern größtenteils aus Aluminium.

Das EK Fluid Gaming A240R-Kit besteht zunächst aus dem EK-Supremacy AX CPU-Kühler für den Prozessor. Er ist zu den aktuellen Sockeln für AMD- und Intel-Prozessoren kompatibel. Als Radiator kommt der EK-AluStream SE zum Einsatz, der eine Fläche von 240 x 120 mm aufzuweisen hat. Die Dicke beträgt 28 mm und damit will EKWB eine möglichst gute und effektive Abgabe der Abwärme an die Umgebungsluft realisieren. Durch das dünne Profil des Radiators soll eine Montage aber auch in extrem kleinen Gehäusen noch möglich sein, ohne das es zu Inkompatibilitäten zu den weiteren Komponenten kommt. Zwei EK-Vardar-Lüfter kümmern sich um die notwendige Frischluft am Radiator und sollen bei niedrigen Drehzahlen besonders leise sein.

Die Wasserpumpe entstammt der SPC-Serie. Sie ist zusammen mit dem Ausgleichsbehälter in einer Komponente kombiniert. Die Pumpe soll auch bei niedrigen Drehzahlen noch ein gutes Wasservolumen befördern können. Ebenfalls im Paket enthalten sind die EK-ACF ALU Fittings, EK-DuraClear transparente Schläuche, EK-CryoFuel Kühlflüssigkeit, sowie alle notwendigen Kabel und eine Halterung für die Pumpe.

Neben dem AiO-Kit besteht das Angebot auch noch aus einem EK-AC Radeon Vega Full-Cover-Wasserkühler. Er ist zu einer jeden Radeon Vega Frontier Edition, Radeon RX Vega 64 und Radeon RX Vega 56 im Referenzdesign kompatibel. Da der eigentliche Kühler aus Aluminium besteht, wird sicherlich wieder schnell die Diskussion über eine eventuelle Korrosion und Schäden im Wasserkühlungskreislauf entstehen. Diese entbrannte auch zum Test der ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti ArcticStorm Mini, die einen Aluminiumkühler verwendet. Auch EKWB hat diesem Thema angenommen und präsentiert entsprechende Details auf einer extra eingerichteten Seite.

Das EK Fluid Gaming A240R Kit und der EK-AC Radeon Vega sind ab sofort verfügbar. Das Kit soll 249,95 Euro kosten, der Full-Cover-Wasserkühler kostet 89,95 Euro.