Werbung
Auch wenn sie derzeit im Trend ist und von vielen Herstellern eingesetzt wird, so ist sie doch nicht jedermanns Sache und kostet meist unnötig Aufpreis: Eine RGB-Beleuchtung. Das hat nun auch EVGA erkannt und mit der CLC 120 CL11 eine weitere Variante seiner günstigen All-In-One-Wasserkühlungen für Prozessoren ohne RGB-LEDs angekündigt. Trotz des günstigen Preises von gerade einmal rund 60 US-Dollar soll man bei Lautstärke und Kühlleistung keinerlei Abstriche hinnehmen müssen.
Die neue EVGA CLC 120 CL11 eignet sich für alle aktuellen Intel-Prozessoren für die Sockel LGA-115x, 1366, 2011, 2011-v3 und LGA-2066. AMD-Modelle werden hingegen nicht berücksichtigt. Ob es Grenzen bei der TDP gibt, darüber schweigt sich Hersteller leider aus. Pumpe, Ausgleichsbehälter, Single-Radiator und Kühlflüssigkeit sowie natürlich der eigentliche Kühler samt der Schläuche sind komplett wartungsfrei und bereits ab Werk vollständig zusammengesetzt, sodass sich das System lediglich noch im Gehäuse und auf dem CPU-Sockel untergebracht werden muss.
Dank 120-mm-Radiator kann dieser in nahezu jedem Gehäuse an der Rückwand verbaut werden. Das System soll dabei besonders leise agieren. EVGA spricht von einer Geräuschkulisse von gerade einmal 32 dB(A). Möglich wird dies über einen eigenen 120-mm-Lüfter, welcher über einen 3-Pin-Anschluss angeschlossen wird. Er soll mit bis zu 1.800 Umdrehungen pro Minute arbeiten und so einen Luftstrom von maximal 58,9 CFM erreichen. Temperaturgesteuert ist die Pumpe, die direkt im CPU-Kühler mit seiner dicken Kupfer-Bodenplatte sitzt und einen Schallpegel von nur etwa 20 dB(A) erreichen soll.
Ganz auf eine Beleuchtung aber wird man leider nicht auskommen: Auf dem Kühler thront ein im Betrieb dezent weiß beleuchtetes EVGA-Logo.
Die EVGA CLC 120 CL11 ist ab sofort für rund 60 US-Dollar über den hauseigenen Onlineshop des Herstellers zu beziehen. Vorerst aber nur in den USA. EVGA dürfte den neuen AiO-Kühler in Kürze aber auch in Deutschland anbieten. Vermutlich wird man den Preis dann 1:1 in Euro umrechnen. Die Variante mit RGB-Beleuchtung gibt es hierzulande ab etwa 100 Euro.