Werbung
Alphacool ist vor allem für Produkte aus dem Bereich der Wasserkühlung bekannt. Der Hersteller hat sich nun allerdings auch mit dem Mining von Kryptowährungen beschäftigt und hierzu mit dem Mining Rig 12 ein spezielles Gehäuse für den Aufbau eines entsprechenden Systems vorgestellt. Das Gehäuse kann bis zu 12 Grafikkarten aufnehmen, die zum Schürfen der virtuellen Währung eingesetzt werden. Das System ist laut Alphacool komplett modular aufgebaut, womit die Anzahl der verbauten Grafikkarten variabel bleibt. Um die 12 Grafikkarten auch zu betreiben, bietet das Gehäuse Platz für zwei Mainboards sowie vier Netzteile.
Die entstehende Abwärme kann laut Alphacool dabei besonders effizient abgeführt werden. Hierfür sieht der Hersteller die Installation von bis zu sechs Radiatoren mit jeweils 360 mm vor. Außerdem könnten diverse Ausgleichbehälter, unterschiedliche Pumpen und zusätzlich bis zu sieben Lüfter montiert werden.
Zudem sei es laut Alpahcool möglich, gleich mehrere Mining-Systeme aufeinander zu stapeln. Bis zu drei Gehäuse könnten problemlos übereinander platziert werden, sodass die Systeme möglichst wenig Platz in Anspruch nehmen. Um einen sicheren Stand zu gewährleisten, werden dabei die Füße einfach miteinander verschraubt.
Alphacool bietet das Mining Rig 12 ab sofort im Handel an. Das Gehäuse soll für rund 150 Euro seinen Besitzer wechseln.