NEWS

Wasserkuehlung

Alphacool HDX für Intels Optane SSD 900P

Portrait des Authors


Alphacool HDX für Intels Optane SSD 900P
3

Werbung

Nicht nur CPUs oder Grafikkarten haben mit einer hohen Hitzeentwicklung im Computer zu kämpfen. Heutzutage entwickeln auch schnelle SSDs im M.2-Format bei Belastung schnell erhöhte Temperaturen. Meist setzen die Hersteller dann auf das sogenannte Throttling, um das Laufwerk vor einer Beschädigung zu schützen. Damit bricht allerdings gleichzeitig die Leistung ein, womit die Höchstleistung dem Nutzer meist nur eine kurze Zeit zur Verfügung steht.  

Genau für diesen Fall hat Alphacool nun einen Wasserkühler angekündigt. Dieser wurde speziell für die Intel Optane SSD 900P mit ihrem 3DXpoint-Speicher entwickelt. Durch die Kühlung soll die SSD immer bei einer niedrigeren Temperatur gehalten werden. Die Leistung von bis zu 2.500 MB/s beim Lesen und maximal 2.000 MB/s beim Schreiben der Daten soll damit zu jederzeit anliegen und nicht mehr durch Throttling beeinflusst werden. 

Zudem spricht Alphacool davon, dass die Lebensdauer des Laufwerks mit dem Kühler erhöht werden soll. Durch die Kühlung der elektronischen Bauteile könnten diese eine höhere Ausdauer erreichen, da die thermisch Belastung weniger stark ausfällt.

Der Alphacool-HDX-Intel-Optane-900P-Kühler wird aus einer vernickelten Kupferplatte hergestellt. Als Deckel setzt der Hersteller auf ein klares Plexiglas. Damit sei es auch möglich, den Wasserfluss der Kühlflüssigkeit zu beobachten. Die Installation soll mit wenigen Handgriffen erledigt sein. Es sei lediglich nötig, die mitgelieferten Wärmeleitpads, Warämeleitpaste sowie die fünf Montageschrauben zu installieren.  

Der Wasserkühler ist ab sofort direkt bei Alphacool im Shop erhältlich. Der Hersteller verlangt für den Kühler rund 70 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)