NEWS

EK-KIT HT240 und EK-KIT HT360

Komplettwasserkühlungen mit Hard Tubing

Portrait des Authors


Komplettwasserkühlungen mit Hard Tubing
7

Werbung

Hard Tubing ("harte Schläuche") ist zwar weniger flexibel als weiche Schläuche, hat optisch aber klare Vorzüge. Normalerweise ist es allerdings eher etwas für fortgeschrittene Wasserkühlungsnutzer. Doch EK Water Blocks hat mit EK-KIT HT240 and EK-KIT HT360 nun zwei Komplettwasserkühlungen mit Hard Tubing vorgestellt. 

Beide Kits sollen relativ nutzerfreundliche Komplettlösungen mit Hard Tubing und hoher Performance sein. Entsprechend wird alles mitgeliefert, was zum Aufbau einer eigenen Wasserkühlung nötig ist. Eine spätere Erweiterung des Wasserkreislaufs ist aber ebenfalls möglich. Als Kühler liefert EK Water Blocks den EK-Supremacy MX UNI mit. Er passt auf aktuelle CPU-Sockel wie Intel LGA 115x, Intel LGA 20xx und AMD AM4. Eine universelle und werkzeuglose Montage soll für hohe Nutzerfreundlichkeit sorgen. Die beiden Kits unterscheiden sich voneinander beim Radiatorenformat. Das EK-KIT HT240 wird mit einem EK-CoolStream SE 240 und das EK-KIT HT360 mit einem EK-CoolStream SE 360 ausgeliefert. Die schlanken Radiatoren versprechen eine hohe Gehäusekompatibilität. Für Radiatoren mit einer Bauhöhe von unter 30 mm sollen sie trotzdem eine relativ hohe Kühlleistung erreichen. Dazu setzt EK Water Blocks auf Kupfer-Kühlrippen und einen geringen Strömungswiderstand. Auf den Radiatoren werden EK-Vardar 120-mm-Lüfter montiert, die einen hohen statischen Druck aufbauen. 

Pumpe und Ausgleichsbehälter werden in Form des EK-XRES 100 SPC MX PWM gleich miteinander kombiniert. Diese Lösung soll geringe Kosten mit hoher Performance verknüpfen. Die Pumpe kann per PWM in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur geregelt werden. Als Hard Tubes liegen vier EK-HD Tube 10/12mm 500mm bei. Natürlich dürfen auch passende Anschlüsse nicht fehlen. Konkret werden sechs EK-HDC Fitting 12mm G1/4 – Black und zwei gewinkelte EK-AF Angled 90° G1/4 Black mitgeliefert. Den Lieferumfang komplettieren 100 mL EK-CryoFuel Clear Concentrate, eine EK-UNI Pumpenblende, ein Y-Splitter für zwei bzw. drei Lüfter, ein Überbrückungsstecker für das Netzteil und ein Adapter für den Pumpentest. 

EK Water Blocks gibt für das EK-KIT HT240 eine UVP von 259,90 Euro und für das EK-KIT HT360 eine UVP von 279,90 Euro an. Für das maßgeschneiderte Anpassen der Hard Tubes empfiehlt der Hersteller Zubehör aus eigenem Haus: Das EK-HD Tube D.I.Y. Kit 10&12mm und den EK-HD Tube Reamer. Dazu wird noch eine Heißluftpistole benötigt.