Werbung
NVIDIA hat schon vor einigen Tagen die nächste Grafikkarten-Generation GeForce RTX 2080 und 2080 Ti offiziell vorgestellt.Wer nun auf der Suche nach einem passenden Wasserkühler für seine Grafikkarte ist, könnte bei Alphacool fündig werden. Der Spezialist hat mit der Eiswolf 240 GPX Pro eine neue AiO-Wasserkühlung für das Modell von NVIDIA vorgestellt.
Wie für eine AiO-Wasserkühlung üblich, besteht das Set aus einer Pumpe, dem Wasserkühler sowie dem Radiator. Der Wasserkühler wird allerdings lediglich mithilfe eines Kupferblocks die GPU kühlen. Die Spannungswandler sollen hingegen über einen Aluminiumkühler auf einer niedrigen Temperatur gehalten werden. Dies habe laut Alphacool den Vorteil, dass die Wasserkühlung aufgrund des modularen Aufbaus auch für zukünftige Modelle genutzt werden könne. Der Anwender muss lediglich den Aluminiumkühler austauschen und kann somit auch eine andere Grafikkarte mit der Eiswolf 240 GPX Pro betreiben.
Die Pumpe für die Wasserkühlung wird direkt in den Kupferkühler für die GPU intergiert. Dies spart Platz, womit auch bei wenig Raum eine Installation der Kühlung ermöglicht wird. Die Wärme der Grafikkarte wird schließlich über einen 240-mm-Radiator abgeführt. Auf diesem sind vom Hersteller bereits zwei 120-mm-Lüfter installiert, die für die nötige Wärmeabführung sorgen sollen. Das System ist außerdem mit Schnellkupplungen ausgestattet, um einen einfacheren Ein- und Ausbau zu ermöglichen.
Alphacool verkauft den Eiswolf 240 GPX Pro für rund 180 Euro. Ein Liefertermin ist derzeit noch nicht bekannt, jedoch dürfte eine Auslieferung nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.