NEWS

Wasserkuehlung

EK Water Blocks stellt die EK-Vector RTX-Kühler für NVIDIA GeForce RTX vor

Portrait des Authors


EK Water Blocks stellt die EK-Vector RTX-Kühler für NVIDIA GeForce RTX vor
4

Werbung

Für die neuen NVIDIA GeForce RTX-Grafikkarten wird es wieder unterschiedliche Komplettwasserkühler geben. EK Water Blocks hatte bereits zur Gamescom frühe Prototypen im Gepäck - einschließlich unzutreffender Produktbezeichnung ("GeForce GTX 2081"). Doch jetzt wurden die finalen Kühler der EK-Vector RTX 2000-Serie noch einmal offiziell vorgestellt.

Mit dem neuen Kühlernamen will EK Water Blocks die neuen Produkte von den bisherigen Komplettwasserkühlern abheben und auch auf die schiere Rechenpower aktueller Grafikkarten hinweisen. Der EK-Vector RTX passt speziell zu NVIDIA GeForce RTX Turing-Grafikkarten im Referenzdesign. Er deckt die gesamte PCB-Länge ab und soll durch die schlanke Gestaltung für einen minimalistischen Look sorgen. Seitlich werden sowohl ein "GeForce RTX" als auch ein EK-Logo beleuchtet. Den EK-Vector RTX gibt es in gleich acht verschiedenen Varianten. Der Hersteller nutzt unterschiedliche Materialkombinationen aus elektrolytischem Kupfer, vernickeltem elektrolytischem Kupfer, schwarzem POM Acetal und Acryl. Bei einigen Varianten sind 12- Volt-LED-Streifen integriert. Die Performance der unterschiedlichen Varianten soll laut EK identisch sein. Jeder EK-Vector RTX kühlt GPU, VRAM und VRM direkt. Bei der Entwicklung wurde die Open-Split-Flow-Kühlerstruktur überarbeitet. Eine größere Kühlfläche soll die Kühlleistung steigern. Laut EK bleibt der Durchflusswiderstand gering. Auch der EK-Vector RTX soll deshalb für den Betrieb mit leistungsschwachen oder heruntergeregelten Pumpen geeignet sein. Den Weg der Kühlflüssigkeit hat EK mit zahlweichen Strömungssimulationen weiter optimiert.

Für NVIDIA GeForce RTX 2080-Modelle im Referenzdesign ist der EK Vector RTX 2080 gedacht. Der EK Vector RTX 2080 Ti passt hingegen auf GeForce RTX 2080 Ti-Karten im Referenzdesign. Zu etwaigen Backplates der Grafikkartenanbieter sind die Kühler nicht kompatibel. Zu ihnen passen nur die EK Vector-Backplates. Diese Backplates werden aus Aluminium gefertigt und in schwarzen und vernickelten Varianten angeboten. Sie können die Kühlung von GPU und VRM von der PCB-Rückseite her passiv unterstützen.

Vorbestellungen für den EK-Vector RTX sind bereits möglich. Die Auslieferung soll am 20. September 2018 starten. Die EK-Vector RTX Backplate – Nickel wird allerdings erst ab dem 5. Oktober ausgeliefert. Je nach Variante kostet der EK-Vector RTX zwischen 129,90 und 149,90 Euro. Für die Backplates liegen die Preise zwischen 36,90 und 43,90 Euro.