NEWS

EK Water Blocks

Auf Supremacy folgt Velocity

Portrait des Authors


Auf Supremacy folgt Velocity
5

Werbung

Mit dem Supremacy konnte EK Water Blocks über sechs Jahre hinweg einen CPU-Wasserkühler anbieten. Doch nun ist es an der Zeit für eine Wachablösung - und damit Zeit für den EK-Velocity.

Schon zur Computex konnten wir einen ersten Blick auf EKs neuen CPU-Kühler werfen. Jetzt wurde per Pressemeldung der Startschuss für den Verkauf gegeben. Der Name EK-Velocity soll signalisieren, dass EK auch beim neuen CPU-Kühler Wert darauf gelegt hat, dass die Kühlerstruktur nicht zu restriktiv ist. Durchfluss und Kühlleistung sollen gleichermaßen überzeugen. Für den Kühler kann der Hersteller bereits auf die fünfte Version der eigenen Kühlerstruktur und damit auf reichlich Erfahrung zurückgreifen. 

Viel Optimierungsspielraum bleibt bei der Kühlleistung von Wasserkühlern aber eigentlich nicht. Entsprechend überrascht es wenig, dass die Optik beim Velocity eine besondere Rolle spielt. Mit gleich 14 Kühlervarianten will EK sicherstellen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Dabei fällt das Grunddesign eigentlich schlicht und modern aus. Der Velocity soll aber trotzdem ein Hingucker sein - und das auch in den schlichteren Ausführungen. Naturgemäß haben die RGB-Versionen es da aber doch etwas einfacher. Das gilt umso mehr, weil EK Water Blocks bei ihnen gleich 24 RGB-LEDs verbaut. Dadurch sollen die bisher aufwändigsten Leuchteffekte an einem Wasserkühler möglich werden. Angesteuert werden können die RGB-LEDs über Mainboards mit RGB-Unterstützung. 

Hergestellt wird der Velocity aus reinem Kupfer, das vernickelt bzw. aufwändig bearbeitet wird. Der Deckel wird aus verschiedenen Materialien gefertigt. Zur Auswahl stehen schwarzes POM Acetal, transparentes Acryl oder vernickelt. Montieren lässt sich der Kühler auf einer ganzen Reihe von Intel-Sockeln (LGA 1155, LGA 1156, LGA 1150, LGA 1151, LGA 2011, LGA 2011-3, LGA 2066), aber auf nur einem AMD-Sockel: Dem aktuellen Sockel AM4. 

Der EK-Velocity wird von EK in Slowenien gefertigt. Der Kühler kann bereits vorbestellt werden. Die Auslieferung der Vorbestellungen wird dann am 1. Oktober 2018 starten. Je nach Variante wird ein Preis zwischen 69,99 und 99,99 Euro fällig.