NEWS

Wasserkuehlung

EKWB bringt farbige Kühlflüssigkeit EK-CryoFuel Solid ohne Transparenz

Portrait des Authors


EKWB bringt farbige Kühlflüssigkeit EK-CryoFuel Solid ohne Transparenz
21

Werbung

EKWB wird den Nutzern von Wasserkühlungen ab Mitte Oktober eine neue Kühlflüssigkeit anbieten. Der Hersteller hat laut eigenen Angaben die EK-CryoFuel Solid patentiert, sodass andere Hersteller diese nicht einfach nachbauen können. Die Besonderheit findet sich an der Transparenz, denn diese fehlt bei der neuen Kühlflüssigkeit völlig. Stattdessen setzt man auf verschiedene und kräftige Farben, um die Wasserkühlung zu einem Blickfang aufzuwerten.

Bereits während der CES 2018 hat EKWB seine neuste Kühlflüssigkeit erstmals ausgestellt. Damals konnte man uns allerdings noch keinen Veröffentlichungstermin nennen. Doch inzwischen sei die Entwicklung abgeschlossen und die Auslieferung den 15. Oktober geplant.

Laut EKWB bietet die Kühlflüssigkeit EK-CryoFuel Solid neben dem besonderen Aussehen auch alle Eigenschaften, die andere Flüssigkeiten ebenfalls bieten. Hierzu gehören der Korrosionsschutz und auch Mikroorganismen sollen in der Flüssigkeit nicht überleben können. Dadurch kann die Flüssigkeit eine Lebensdauer von einem Jahr erreichen und muss nicht häufiger ausgetauscht werden. 

Zudem sei eine hohe thermische Übertragung gegeben, sodass die Abwärme der Bauteile schnell abtransportiert werden kann. EKWB weißt allerdings darauf hin, dass die EK-CryoFuel Solid nicht in Kühlkreisläufen mit einem Kühlkörper aus Aluminium verwendet werden darf. Andere Metalle wie Kupfer oder Edelstahl vertragen sich mit der Flüssigkeit hingegen problemlos.

EK-CryoFuel Solid wird je Liter für rund 16 Euro verkauft. Es stehen sowohl Gebindegrößen mit 1 Liter sowie 250 ml zur Verfügung.