NEWS

Wasserkuehlung

InWin stellt AiO Kühlung InWin SR24 mit Doppelkompressionskammer vor

Portrait des Authors


InWin stellt AiO Kühlung InWin SR24 mit Doppelkompressionskammer vor
3

Werbung

InWin hat heute eine neue All-in-One-Wasserkühlung, die InWin SR24 vorgestellt. Besonderes Feature der All-in-One-CPU-Kühlung im 240-mm-Format ist die "Zwillings-Turbinen-Pumpe" (Twin-Turbine pump). Dieses Feature besteht aus zwei Pumpen die hintereinandergeschaltet im CPU-Kühlblock laufen und beide den Wasserstrom in die gleiche Richtung lenken. 

Ziel dieser doppelten Pumpenanordnung ist es laut InWin einen höheren Wasserdruck bei gleichzeitig steigendem Wasserumsatz zu erhalten. Das Wasser wird durch die "Zwillings-Turbinen-Pumpe", die an beiden Seiten des Kühlerblocks angebracht ist, nicht mehr nur vom Radiator angesaugt sondern auch in den Radiator gedrückt. 

Auf der Frontplatte des CPU-Kühlkörpers ist eine beleuchtete, synchronisierbare LED, die auch die Möglichkeit besitzt, den Nutzer beim Ausfall einer Pumpe zu warnen. Dies geschieht indem die Pumpe in einen rot blinkenden Warnmodus verfällt, wenn festgestellt wird, dass eine der Pumpen ausgefallen ist. InWin stellt jedoch klar, dass die Kühlung der CPU selbst mit nur einer Pumpe noch gewährleistet ist. 

Durch Mikrofinnen im Kupferblock des CPU-Kühlers soll die Kühlleistung direkt an der CPU verbessert werden, indem die Kühlflüssigkeit mehr Kontaktfläche mit dem Kupferblock bekommt. Der Radiator hat Ausmaße von 277 x 120 x 27 mm und besteht aus Aluminium. 

Die Pumpe selbst hat die Ausmaße von 68 x 68 x 100 mm, ist also relativ hoch mit einer quadratischen Grundfläche und besteht aus Kupfer und Plastik.

Mit der All-in-One Kühlung werden zwei RGB-Lüfter von InWin mitgeliefert, die aus der Jupiter-Serie AJF120 stammen. Diese speziell für Wasserkühlungen entwickelten 120-mm-Lüfter laufen im Normalbetrieb mit 23 dBA und liefern einen hohen statischen Druck von 4,22 mm H²O und einen Volumenstrom von 172 m³/h. Zudem können die Lüfter mit bis zu 2.500 rpm (Umdrehungen pro Minute) betrieben werden, wobei sie dann sicherlich lauter werden. 

Die RGB-Beleuchtung ist mit Gigabyte RGB Fusion, MSI Mystic Light, ASRock Polychrome Sync, ASUS Aura Sync und Razer Chroma über einen 3-pin 5V-Anschluss synchronisierbar oder kann über den mitgelieferten "One-Click-Controller" eingestellt werden. Installiert werden kann die Kühlung ohne Werkzeug mit einem modularen Stecksystem.

Preis und Veröffentlichungsdatum in Deutschland sind noch nicht bekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)