NEWS

Wasserkuehlung

Riesige Distro-Plate für das Corsair Obsidian 1000D von EKWB

Portrait des Authors


Riesige Distro-Plate für das Corsair Obsidian 1000D von EKWB
40

Werbung

EK Water Blocks hat eine weitere Distro-Plate vorgestellt. Diese soll die Verschlauchung und Verbindung der verschiedenen Komponenten im Kreislauf der Wasserkühlung vereinfachen und bietet zudem die Möglichkeit die Pumpe zu integrieren und als Ausgleichsbehälter zu fungieren.

Die neue EK-Quantum Reflection Obsidian 1000D D5 PWM D-RGB ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Distro-Plate, denn wie der Name schon sagt ist sie für das riesige Corsair Obsidian 1000D vorgesehen. Das im Frühjahr 2018 vorgestellte Flaggschiff-Gehäuse von Corsair (siehe unseren Test) nimmt spielend zwei 480-mm-Frontradiatoren, optional auch noch zwei 480-mm-Deckelradiatoren und zwei komplette PC-Systeme auf. 

Die nun vorgestellte und zum Gehäuse kompatible Distro-Plate ermöglicht den Aufbau eines Wasserkühlungskreislaufs für ein Dual-CPU-System und/oder ein solches mit mehreren Grafikkarten – ausreichend Anschlussmöglichkeiten sind vorhanden. Zudem nimmt die Distro-Plate gleich zwei D5-Pumpen auf, um für einen ausreichenden Durchsatz in großen Kreisläufen zu sorgen. Insgesamt können zwei CPU-Wasserkühler, fünf GPU-Wasserkühler und zwei Radiatoren angeschlossen werden. Da das Corsair Obsidian 1000D zwei Systeme aufnehmen kann, können über die Distro-Plate auch gleich zwei Systeme versorgt werden.

Aufgrund der schieren Größe der Plate sowie der zwei D5-Pumpen kommt die EK-Quantum Reflection Obsidian 1000D D5 PWM D-RGB auf ein Gewicht von 5,3 kg. Die Distro-Pate besteht aus zwei Acryglas-Platten, in die die Wasserkanäle eingefräst sind. O-Ringe dichten die Platten ab. CNC-gefräste Aluminium-Komponenten nehmen die zwei D5-Pumpen auf.

Die EK-Quantum Reflection Obsidian 1000D D5 PWM D-RGB misst 245 x 68 x 533 mm und wird in der Front des Gehäuses platziert. Damit belegt die Distro-Plate auch die entsprechenden Radiatorenplätze. Das Gehäuse bietet aber an weiteren Stellen noch ausreichend Platz. Nicht vermisst werden muss eine adressierbare RGB-Beleuchtung mit insgesamt 24 LEDs, die in der Distro-Plate eingelassen sind.

Die beiden D5-Pumpen bieten eine Leistung von jeweils 23 W – zusammen also 46 W. Sie befördern jeweils 1.500 l/h und bieten einen Förderdruck von 3,9 m. Die Pumpen können PWM-gesteuert zwischen 20 und 100 % ihrer Drehzahl betrieben werden.

Die Distro-Plate EK-Quantum Reflection Obsidian 1000D D5 PWM D-RGB kann ab sofort bestellt werden und kostet 699,90 Euro.

Back to top