NEWS

Wasserkuehlung

EKWB Distro-Plate für das Lian Li O11D XL vorgestellt

Portrait des Authors


EKWB Distro-Plate für das Lian Li O11D XL vorgestellt
45

Werbung

EK Water Blocks hat eine weitere Distro-Plate vorgestellt. Der Produktname ist, wie leider zuletzt immer häufiger bei EKWB, etwas kompliziert und länglich gestaltet – lautet EK-Quantum Reflection PC-O11D XL D5 PWM D-RGB. Bei den Distro-Plates handelt es sich um eine Kombination aus Wasserreservoir, einer Pumpe und vor allem einem optimierten Routing.

Das Routing ist dahingehend abgestimmt, dass für die Distro-Plate im spezifischen Gehäuse die Höhen und Position des Prozessor-Sockels, der Grafikkarte(n) und der Platzbedarf an Radiatoren bekannt ist. Die Ein- und Auslässe an der Distro-Plate ermöglichen einen einfachen Aufbau des Wasserkreislaufs, ohne das zum Beispiel bei Verwendung von Hart Tubes zu viele Winkel verwendet werden müssen.

Fünf Komponenten können an der EK-Quantum Reflection PC-O11D XL D5 PWM D-RGB angebracht werden: Ein CPU-Kühler, zwei GPU-Kühler und zwei Radiatoren. Die Abmessungen der Distro-Plate betragen 215 x 68 x 472 mm.

Direkt in bzw. an der Distro-Plate befindet sich die D5-Pumpe mit einer Leistung von jeweils 23 W. Sie befördert 1.500 l/h und bieten einen Förderdruck von 3,9 m. Die Pumpe kann PWM-gesteuert zwischen 20 und 100 % ihrer Drehzahl betrieben werden. Ein in der Distro-Plate integrierter Durchflussmesser dient zur optischen Überwachung des Wasserkreislaufs. Er ist allerdings nicht mit einer Sensorik versehen. Sollte die Pumpe ausfallen, sollte dies vom Mainboard allerdings gemeldet werden.

Außerdem sind 28 adressierbare LEDs verbaut. Diese werden per 5-V-Anschluss direkt mit dem Mainboard oder dem RGB-Controler EK-Loop Connect verbunden. Die LEDs sind zu MSI Mystic Light Sync, ASRock Polychrome Sync, ASUS Aura Sync und Gigabyte RGB Fusion 2 kompatibel.

Die EK-Quantum Reflection PC-O11D XL D5 PWM D-RGB wird ab dem 13. Mai direkt von EKWB im Online-Shop verkauft. Der Preis beträgt 349,90 Euro.

EK Water Blocks bietet unter anderem Distro-Plates für die Define R6, 7, 7XL und S2 sowie Vector RS und das Meshify S2 von Fractal Design an. Außerdem hat man eine riesige Distro-Plate für das Corsair Obsidian 1000D im Programm, welche gleich zwei Systeme versorgen kann und über zwei Pumpen verfügt.

Back to top