NEWS

Neuer Lesertest

Testet den EK-Loop Connect mit einer AiO-Wasserkühlung!

Portrait des Authors


Testet den EK-Loop Connect mit einer AiO-Wasserkühlung!
17

Werbung

In Zusammenarbeit mit EK Water Blocks suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal den EK-Loop Connect in Verbindung mit einer All-In-One-Wasserkühlung bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum erstellen wollen. Nach getaner Arbeit dürfen die Komponenten als kleines Dankeschön natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.

Beim EK-Loop Connect handelt es sich um eine kleine Box zur Steuerung und Versorgung von RGB-Beleuchtungen und -Lüftern, die dann über eine Software konfiguriert werden können. Hierfür bietet der 126 x 18 x 720 mm kleine Controller jeweils sechs 4-Pin-PWM-Fan- und 3-Pin-D-RGB-Header sowie drei Anschlüsse für Temperatur-Sensoren. Ebenfalls können weitere EKWB-Geräte wie beispielsweise eine (FLO) Flow Meter Connection (ein Sensor, der den Durchfluss misst), ein (LVL) Coolant Level Indicator (ein Sensor, der den Stand der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter misst) oder ein (EXT) Data Header for Daisy Chain angeschlossen werden, welcher dazu dient, mehrere EK-Loop Connect hintereinander schalten zu können.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Gesteuert werden die angeschlossenen RGB-Geräte dann über die Connect Software. Über einfache PWM-Diagramme können Kurven für Drehzahl der Lüfter und Pumpen festgestellt und natürlich die Beleuchtungseffekte der LEDs eingestellt werden. So lassen sich beispielsweise alle LEDs des Systems automatisch auf Rot zur Warnung stellen, wenn die Temperatur einer Komponente einen kritischen Bereich erreicht. Natürlich ist der Controller zu den RGB-Standards Aura von ASUS, RGB Fusion von Gigabyte, RGB Mystic Light von MSI und Polychrome Sync von ASRock kompatibel.

Die Stromversorgung erfolgt über einen 4-Pin-Molex-Stecker, wobei ein Adapter von 2x SATA auf Molex beiliegt. Die Lüfteranschlüsse selbst können im Übrigen bis zu 20 W liefen, alle Lüfteranschlüsse kommen zusammen also auf 120 W. Die D-RGB-Anschlüsse liefern jeweils bis zu 8 W und somit insgesamt maximal 50 W. Über Splitter-Kabel können die Anschlüsse jeweils mehrere Endgeräte versorgen.

Alle Anschlüsse des EK-Loop Connect:

1x (PWR) 4-Pin Female Molex (2x Female SATA to 1x Male Molex Adapter Included)
6x (F1-F6) Standard 4-pin PWM Fan Header
6x (L1-L6) D-RGB Header 3-Pin 5V Digital LED Header (Pinout: +5V, D, Blocked, Ground)
3x (T1-T3) Temperature Probe Headers
1x (FLO) Flow Meter Connection (upcoming product)
1x (LVL) Coolant Level Indicator (upcoming product)
1x USB 2.0 Data Header
1x (EXT) Data Header for Daisy Chain (upcoming product)

Die EK-Loop Connect ist im Online-Shop von EKWB für 54,90 Euro erhältlich.

Wasserkühlung im Paket

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Damit die Tester sofort ihre ersten Erfahrungen sammeln können, gibt EK Water Blocks allen Teilnehmern des Lesertests seine bislang erste All-In-One-Wasserkühlung mit auf den Weg. Die Modelle EK-AIO 120 D-RGB, EK-AIO 240 D-RGB und EK-AIO 360 D-RGB unterscheiden sich ausschließlich in der Größe des Radiators und damit in der Anzahl der mitgelieferten und adressierbaren RGB-Lüfter. Sie bringen es auf 120, 240 und 360 mm. Kühlblock und Pumpe sind bei allen drei Varianten identisch. Die Kühler sind kompatibel zu den Sockeln 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3 und 2066 von Intel sowie zu den Sockeln AM4, AM3+, AM3, AM2, FM2+, FM2, FM2+ und FM1 von AMD.

Die verbaute Pumpe, welche direkt im Sockelaufsatz integriert ist, welcher natürlich ebenfalls über eine RGB-Beleuchtung verfügt, arbeitet mit 450 bis 2.600 RPM. Die vormontierten Schläuche besitzen eine Länge von 300 mm zum Radiator, der je nach Modell mit bis zu drei Vardar-Lüftern ausgerüstet ist. Die von EKWB verwendeten Radiatoren haben eine Dicke von 28 mm und sind aus Aluminium gefertigt.

Die 120-mm-Variante der EK-AIO kostet 74,90 Euro. Der EK-AIO 240 D-RGB soll 124,90 Euro und der große EK-AIO 360 D-RGB 149,90 Euro kosten. Welche AiO die Teilnehmer erhalten werden, dürfen die Tester je nach System bei ihrer Bewerbung mit angeben, wobei es von EKWB jeweils nur ein Modell eines jeden Typs gibt.

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf wieder fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden. Bis zum 14. Juni ist Zeit. Darin solltet Ihr natürlich Eure Testkriterien sowie die Testumgebung nennen. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung von Euch nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbys und wie alt seid Ihr? Die Frage, warum Ihr am Lesertest mit EKWB teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet werden.

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Erhalt der Testgeräte haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit EKWB!

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 14. Juni 2020
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 15. Juni 2020
  • Testzeitraum bis 19 Juli 2020

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und EKWB sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
EK Water Blocks EK-Loop Connect
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
EK Water Blocks EK-Loop Connect