Werbung
EK Water Blocks hat für das ASUS ROG Maximus Z690 Hero (Hardwareluxx-Test) einen Monoblock vorgestellt. Das LGA1700-Mainboard aus dem High-End-Segment gehört zu beliebtesten Platinen für Alder Lake – wenngleich das Mainboard mit 570 Euro nicht gerade billig ist. Wir verwenden das Hero auch als Untersatz für unsere Tests der LGA1700-Prozessoren.
Der EK-Quantum Momentum² ROG Maximus Z690 Hero D-RGB – Plexi deckt als Monoblock den Prozessor und die Spannungsversorgung ab. Selbst der Intel I225-V Netzwerkkontroller wird noch vom Wasserkühler abgedeckt. Gefertigt wird der Wasserkühler aus Kupfer, danach wird er vernickelt. Die obere Abdeckung besteht aus Acryl. Hier finden auch die acht RGB-LEDs ihren Platz, die individuell angesteuert werden können und natürlich zu ASUS Aura Sync RGB kompatibel sind.
Das Wasser wird im Kühler über alle kritischen Bereiche geführt. Das Design der Kanäle ist laut Hersteller auf Durchfluss optimiert, sodass auch schwächere Pumpen noch ein ausreichendes Volumen durch den Kühler fördern können sollen.
Der EK-Quantum Momentum² ROG Maximus Z690 Hero D-RGB – Plexi soll noch im März verfügbar sein und kostet 209,90 Euro.