NEWS

Neue AiOs

SilentiumPC präsentiert die Navis F240 und F240 ARGB

Portrait des Authors


SilentiumPC präsentiert die Navis F240 und F240 ARGB
2

Werbung

Der Hersteller SilentiumPC hat jetzt die neueste Ergänzung seines Wasserkühlungssortiments vorgestellt. Mit der Navis F240 und der Navis F240 ARGB präsentiert das Unternehmen gleich zwei AIO-CPU-Wasserkühler, die in Zusammenarbeit mit Synergy Cooling entwickelt wurden. Die Navis F240-Serie verfügt über eine asymmetrische PWM-gesteuerte Keramik-Blockpumpe. Zudem kommt ein 240-mm-Radiator mit zwei werkseitig vorinstallierten Fluctus 120 PWM-Lüftern zum Einsatz. Die F240-ARGB-Variante ist stattdessen mit zwei Fluctus 120 PWM ARGB-Lüftern ausgestattet worden. Die Leistung der beiden AIOs ist allerdings identisch. 

Laut Herstellerangaben wurde besagte Serie von AIO-Flüssigkeitskühlern entwickelt, um die Anforderungen anspruchsvollster Nutzer zu erfüllen. Die Kühler sind mit AMD AM4 und den gängigen Intel-Sockeln kompatibel, einschließlich der neuesten LGA1700-Plattform. Die Herstellergarantie beläuft sich auf 36 Monate.

Das Kühlsystem des Navis F240 besteht aus drei Komponenten. Die Basis wird aus einem asymmetrischen Wasserblock gebildet, der die Abwärme von der CPU ableitet und durch speziell entwickelte Kanäle an eine zirkulierende Flüssigkeit überträgt. Die keramikgelagerte Pumpe realisiert einen hohen Flüssigkeitsdurchsatz mit Drehzahlen von 1.600 bis 2.600 U/min und ist mit einer PWM-Steuerung ausgestattet. 

Die auf den Radiator übertragene thermische Energie wird von zwei Fluctus 120 PWM-Lüftern abgeführt, die aufgrund der zum Patent angemeldeten psychoakustischen Optimierungen von Synergy Cooling eine hervorragende Leistung bei sehr niedrigem Geräuschpegel bieten sollen. Die adressierbare Hintergrundbeleuchtung ermöglicht es dem Benutzer bei den Lüftern jede der verbauten LEDs farblich individuell anzupassen. 

Die Lüfterbeleuchtung verwendet einen standardmäßigen 3-Pin-ARGB-Anschluss, der mit den meisten gängigen adressierbaren RGB-Systemen kompatibel ist. Der Hersteller erwähnt hier explizit ASRock RGB Polychrome Sync, Asus Aura Sync, Biostar VIVID LED, EVGA RGB Headers, Gigabyte RGB Fusion und MSI Mystic Light. Andere adressierbare Beleuchtungssysteme werden ebenfalls unterstützt, sofern sie mit den aufgeführten Systemen kompatibel sind. Der bei der Navis F240 ARGB mitgelieferte Nano-Reset ARGB-Controller ermöglicht die Steuerung von Lichteffekten auch ohne kompatibles Mainboard. Der Controller bietet viele Modi, darunter einen Regenbogen, Atmungseffekte und sanfte Übergänge.

Die AIO-Wasserkühler der Navis F240-Familie wurden mit einem neu gestalteten Montagesystem ausgestattet. Aufgrund der asymmetrischen Struktur des Pumpenblocks und der gesleevten Schläuche hat die Höhe des Arbeitsspeichers nach eigenen Angaben keinen Einfluss auf den Installationsprozess. Außerdem befindet sich die Pactum PT-3-Wärmeleitpaste im Lieferumfang. 

Sowohl die Navis-F240- als auch die Navis-F240-ARGB-AIO-Wasserkühlung ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich auf 86 Euro (F240 ARGB) beziehungsweise 75 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort