Werbung
Die neuen ASUS AiO-Kühlungen ROG Ryuo III 360 ARGB und ROG Ryuo III 240 ARGB sollen nicht nur effektiv kühlen, sondern auch gut aussehen. Dafür zeigt sich auf dem Pumpendeckel ein AniMe-Matrix-Display. Zusätzlich setzt ASUS A-RGB-Lüfter ein.
Auch bei der neuen Generation arbeitet ASUS mit Asetek zusammen. Dabei ist beachtlich, dass man bereits die Asetek-Pumpe der achten Generation verbaut. Sie nutzt einen Dreiphasenmotor, der im Vergleich zu älteren Generationen bei geringerer Lautstärke für einen höheren Durchfluss sorgen soll. Der Drehzahlbereich kann zwischen 800 und 2.600 U/min angepasst werden.
Laut ASUS wurde zudem die quadratische Kühlerbodenplatte vergrößert. Damit sollte die Wärmeableitung gerade bei großflächigen Prozessoren verbessert werden. Insgesamt sollen die Performanceoptimierungen dafür sorgen, dass die ROG Ryuo III 360 ARGB pro 100 W Abwärme 2 K kühlere Temperaturen erreicht als die Vorgängergeneration. Neben diesem 360-mm-Modell wird mit der ROG Ryuo III 240 ARGB auch ein kompakteres 240-mm-Modell angeboten.
Als Lüfter setzt ASUS bei beiden Modellen ROG AF 12S ARGB mit A-RGB-Beleuchtung ein. Sie erreichen eine Maximaldrehzahl von 2.200 U/min. Das AniMe Matrix-Display auf dem Pumpendeckel besteht aus zahlreichen Mini-LEDs, die ROG-Logos, Systeminformationen und eigene Animationen darstellen können. Über den Matrix Editor können die Effekte und die Farbe des AniMe Matrix-Displas angepasst werden. Der Armoury Crate Pixel Editor erlaubt das Erstellen eigener Grafiken und Texte. Die Pumpe wird von einem gerändelten Aluminiumgehäuse eingefasst.
Auch die Radiatoren werden jeweils aus Aluminium gefertigt. Der Radiator der ROG Ryuo III 360 ARGB misst 399,5 x 120 x 30 mm. Beim 240-mm-Modell kommt der Wärmetauscher auf 279,5 x 120 x 30 mm. Die ROG-Ryuo-III-Modelle sind zu den AMD-Sockeln AM4 und AM5 und zu den Intel-Sockeln LGA 1700, 1200 und 115x kompatibel. ASUS gewährt sechs Jahre Garantie.
ROG Ryuo III 360 ARGB und ROG Ryuo III 240 ARGB sollen jeweils in schwarzen und in weißen Farbvarianten angeboten werden. ASUS nennt keine Preise. Erste Listungen verraten zumindest, dass die ROG Ryuo III 360 ARGB um die 335 Euro kosten dürfte.