NEWS

M.2-NVMe-2280-SSD-Kühler

Alphacool präsentiert den HDX Pro Water in der MCX-Version

Portrait des Authors


Alphacool präsentiert den HDX Pro Water in der MCX-Version
8

Werbung

Alphacool hat jetzt die Erweiterung seines Portfolios um einen M.2-NVMe-2280-SSD-Wasserkühler bekannt gegeben. Ab sofort ist eine Messing-Variante des HDX Pro Water mit MCX-Anschlüssen verfügbar.

Mit Hilfe des im Lieferumfang enthaltenen MCX-2x-Verteilers und dem 5/3mm-Schlauch ist es möglich, den SSD-Wasserkühler in der MCX-Version einzubinden. Der Einbau ist laut Herstellerangaben unkompliziert. 

Der MCX-2x-Verteiler wird über zwei G1/4-Zoll-Anschlüsse mit Innengewinde in den Wasserkreislauf eingebunden. Hier empfiehlt Alphacool die Verwendung der Anschlüsse aus der Eiszapfen-Serie. Anschließend wird der HDX-Pro-SSD-Wasserkühler mit dem MCX-2x-Verteiler über den 5/3mm-PVC-Schlauch verbunden. 

Die Maße des Kühlers belaufen sich auf 70,7 x 23,4 x 10,9 mm. Der Verteiler kommt hingegen auf 30 x 29 x 18 mm und wurde aus Acetal gefertigt. Die maximale Arbeitstemperatur beläuft sich laut Datenblatt auf 60 °C.

Der HDX-Pro-Water-M.2-NVMe-2280-SSD-Kühler ist – wie der Name erahnen lässt – ausschließlich mit M.2-NVMe-2280-SSDs kompatibel, die ein-, bzw. beidseitig bestückt sind. Bei einer beidseitigen Bestückung des PCBs mit Speicherchips wird auf beiden Seiten ein 0,5 mm dickes Wärmeleitpad verwendet. Sind nur auf einer Seite Speicherchips vorhanden, wird auf der Seite ohne Chips ein 1,5 mm starkes Wärmeleitpad montiert. Sind die Ober- und Unterseite der SSD entsprechend mit Wärmeleitpads bestückt, wird der SSD-Speicher in den Halteclip geschoben und unter dem Kühler verbaut.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beläuft sich auf rund 50 Euro. Der HDX Pro Water in der MCX-Version ist ab sofort im Webshop des Herstellers verfügbar. Die Lieferzeit ist mit ein bis drei Werktagen angegeben.