Werbung
Mit der ES Orbiter 360 TS stellt Alphacool eine externe Komplettwasserkühlung vor. Diese enthält die Pumpe, den Radiator und den Ausgleichsbehälter eines Wasserkühlungskreislaufs. Verbaut sind unter anderem zwei NexXxoS Vollkupfer-Radiatoren der HPE-Serie. Verbaut ist zudem ein Alphacool Eisfach mit einer integrierten VPP755-Pumpe der dritten Generation. Das System soll in der Lage sein, eine Abwärme von maximal 1.500 W abzuführen.
Das Gehäuse besteht Aluminium mit einer gebürsteten Oberflächenstruktur. Die Abmessungen belaufen sich auf 378,8 x 224,5 x 185,3 mm. Die Leistungsaufnahme des gesamten Systems beträgt bis zu 17,7 W. Ein Teil davon stammt von der Pumpe, aber auch von den verbauten Lüftern mit einer Nenndrehzahl von 2.500 Umdrehungen pro Minute. Der Ausgleichsbehälter fasst 445 ml und ist genau wie die restlichen Komponenten für den Betrieb mit Wasser oder einem Wasser-Glykol-Gemisch vorgesehen.
Um die zu kühlenden Komponenten einzubinden, verfügt der ES Orbiter 360 TS über je einen Ein- und Auslass. Zudem vorhanden ist ein Füllport um den Kreislauf zu befüllen oder nachzufüllen und einen Port zur Entlüftung. Ein Display an der Front zeigt die aktuelle Wassertemperatur an. Daneben gibt es auch noch eine Füllstandsanzeige. Die zugelassene Betriebstemperatur für eine PC-Wasserkühlung beträgt 60 °C. Für industrielle Anwendungsbereiche sieht Alphacool bis zu 75 °C vor. Damit ist die Umgebungstemperatur gemeint und nicht die Wassertemperatur.
Alphacool sieht das System vor allem für industrielle Anwendungen vor. Dort wo es nicht möglich ist, die jeweiligen Komponenten auch intern mit Pumpe und Radiator zu versorgen, soll dann der ES Orbiter 360 TS zum Einsatz kommen. Theoretisch ist dies natürlich auch für ein Privatanwender denkbar. Der Preis für den ES Orbiter 360 TS beträgt 499,98 Euro.