Werbung
Enermax hat mit der Liqmaxflo & Liqmaxflo SR zwei neue All-in-One Wasserkühlungen vorgestellt. Dabei wollen die Liqmaxflo-Kühlungen das Flaggschiff im Enermax AiO-Sortiment darstellen und sollen ihren Schwerpunkt daher auf einen leisen Betrieb bei gleichzeitig guter Kühlleistung legen.
Die Weiterentwicklung des Zweikammer-Designs (Dual-Chamber) mit der neuen Xtreme-Pumpe sowie der eigenen Shunt Channel Technology auf der Kühlplatte sollen die Leistungsfähigkeit des Kühlers sicherstellen. Der vergrößerte Kühlmitteleinlass und das optimierte Strömungsdesign sollen zudem den Gesamtpumpendruck (Hydraulikkopf) um bis zu 30 % und die Kühlmitteldurchflussrate um bis zu 20 % erhöhen. Die Verbesserung der Kühleffizienz kann so in einer bis zu 4 °C geringeren Wärmeabgabe pro 100-W-Last münden.
Der integrierte 60 mm VRM-PWM-Lüfter mit 6-poligen 3-Phasen-Motor auf dem Wasserkühlblock will nebenbei die Temperatur der VRMs und der umliegenden Komponenten effektiv reduzieren. Mit 500 Umdrehungen pro Minute Startgeschwindigkeit soll er für eine konstante und leisen Kühlung sorgen. Bei maximal 3.000 Umdrehungen pro Minute will er hingegen auch noch ausreichend Potential für Übertaktungsszenarien haben.
Die Enermax Silent-Flow-Lüfter mit der F.D.-Lagertechnologie wollen mit ihrem Hochdruck-Lüfterflügeldesign speziell für den Einsatz auf Radiatoren ausgelegt worden sein. Sie sollen für einen deutlich besseren Luftstrom und Luftdruck sorgen, ohne dabei den Geräuschpegel signifikant zu erhöhen. Die dickeren Lüfterblätter von 3 mm (im Vergleich zu Standardlüftern mit 1,8 bis 2,2 mm) können einen leiseren Betrieb gewährleisten und Vibrationen minimieren. Die Vorderkante der Lüfterblätter will sich durch einen sorgfältig kalibrierten Anstellwinkel von 34,73 ° auszeichnen. Dieser Designparameter, der einzigartig für eine 5-Lüfterblatt-Konfiguration sein soll, will ein ideales Gleichgewicht zwischen verbesserter Kühlleistung und minimiertem Geräuschpegel schaffen.
Der Radiator der Kühlung ist mit einer Nachfüllöffnung ausgestattet, über die der Nutzer zusätzliches Kühlmittel einfüllen kann, um so auch über mehrere Jahre Freude an dem Produkt zu haben. Eine zusätzliche Flasche Kühlmittel ist zudem im Lieferumfang enthalten. Eine synchronisierbare RGB-Beleuchtung beim VRM- und Radiatorenlüfter ist über adressierbare RGB-Header mit kompatiblen Motherboards möglich. Das mitgelieferte RGB-Steuergerät soll aber auch eine schnelle Konfiguration von 10 voreingestellten Lichteffekten ermöglichen, ohne ein passendes RGB-Motherboard oder zusätzliche Software zu haben.
Die Liqmaxflo und auch die SR-Variante sind ab Ende November im Handel erhältlich.
Liqmaxflo (ARGB/38mm Radiator)
- ELC-LMF240T-ARGB (TDP 380 W): 99,90 Euro
- ELC-LMF360T-ARGB (TDP 400 W): 124,90 Euro
- ELC-LMF420T-ARGB (TDP 420 W): 134,90 Euro
Liqmaxflo SR (none RGB/27mm Radiator)
- ELC-LMF120-SF (TDP 300 W) UVP: 69,90 Euro
- ELC-LMF240-SF (TDP 350 W) UVP: 76,90 Euro
- ELC-LMF360-SF (TDP 370 W) UVP: 109,90 Euro