Werbung
Der VLC Media Player ist einer der populärsten Player für Musik- und Video-Formate. Auch ist er nicht nur für Windows-Systeme zu haben, sondern läuft auch unter Mac OS X, Linux oder gar unter Android und iOS. Für Windows-Nutzer gab es den VLC Media Player, der erst vor knapp einem Jahr den Sprung auf Version 2.0 schaffte, bislang allerdings nur für Windows XP und Windows 7 in einer eigenen Version. Nutzer, die schon den Schritt auf das neue Windows 8 gewagt haben, müssen auf eine angepasste Version noch immer warten.
Um den Start der Windows-8-Version nicht in unabsehbare Zukunft zu verschieben, sammelten die Entwickler rund um das VideoLAN-Team erstmals Geld von ihren Nutzern ein und baten Ende November auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter um Geld. Mit Erfolg: Vier Tage bevor die Aktion ausgelaufen wäre, kam die erhoffte Summe von 40.000 britischen Pfund zusammen. Insgesamt spendeten inzwischen 2750 Nutzer fast 43.000 britische Pfund.
Mit dem Geld wollen die Entwickler die Entwicklung ihres Open-Source-Players für Windows 8 vorantreiben und dafür Kräfte in Vollzeit einstellen. Sollte danach noch etwas Geld von der gespendeten Summe übrig bleiben, werde dieses in weitere Funktionen der Software und womöglich auch in eine App für Windows Phone 8 gesteckt.
Wann mit der ersten Version des VLC Media Players für Windows 8 zu rechnen ist, ist nicht bekannt.