NEWS

NVIDIA gibt 'Digital Ira'-Techdemo frei

Portrait des Authors


NVIDIA gibt 'Digital Ira'-Techdemo frei
16

Werbung

Auf der GTC 2013 präsentierte NVIDIA eine Techdemo, in der die aktuelle Entwicklung des GPU-Renderings bei der Simulation von Gesichtsausdrücken demonstriert werden sollte. Mit FaceWorks bietet NVIDIA eine entsprechende Rendering-Technologie an. Hintergrund der Demo: Zu jedem Pixel der Hautoberfläche in der Demo "Digital Ira" sind 8000 Instruktionen hinterlegt. Beim Real-Time-Rendering in FullHD-Auflösung resultiert dies in 82 Millionen Floating-Point-Operationen pro Sekunde pro Frame. Bei 60 Bildern pro Sekunde sprechen wir dann von 4,92 Milliarden Floating-Point-Operationen pro Sekunde für die gesamte Szene. Noch nicht einberechnet sind die 161 Texturfilter-Fetches pro Pixel.

32 GB an Daten wären nötig, um einen solchen Detailreichtum ohne jegliche Form von Kompression bereitzustellen. Für FaceWorks haben NVIDIA und das Institute for Creative Technology (ICT) die Datenmenge auf rund 300 MB reduzieren können. Dazu werden zunächst die Ähnlichkeiten verschiedener Gesichtsausdrücke analysiert - die Daten sozusagen komprimiert. Zudem wird nicht mehr jeder Pixel einzeln betrachtet, sondern es wird ein Raster aus 8 x 8 Pixeln erstellt und für dieses Raster werden die Berechnungen ausgeführt.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Nun bietet NVIDIA die "Digital Ira"-Techdemo zum Download an. Eine GeForce GTX Titan soll zur Hälfte ausgelastet sein. NVIDIA nennt als Mindestvoraussetzung eine GeForce GTX 670.

- Download "Digital Ira"-Techdemo (309 MB)

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (16)