NEWS

Dotcoms neuer Musik-Dienst soll "Baboom" heißen

Portrait des Authors


Dotcoms neuer Musik-Dienst soll "Baboom" heißen
2

Werbung

Am 19. Januar schaltete Kim Schmitz alias Dotcom seinen neuen Sharehoster „Mega“ online – exakt ein Jahr nach der Schließung von „Megaupload“. Im Zuge der Vorstellung seines neuen Dienstes kündigte der Unternehmer auch einen neuen Musik-Sharing-Dienst an, der damals noch als „Megabox“ seine Runden drehte. Da die Domain im Januar 2012 aber ebenfalls von den Behörden beschlagnahmt wurde, musste sich Schmitz einen neuen Namen ausdenken. Gegenüber dem Online-Magazin TorrentFreak will er diesen und weitere kleinere Informationshäppchen nun genannt haben. Demnach soll der neue Dienst unter dem Namen „Baboom“ an den Start gehen.

Bis es allerdings soweit sein wird, soll es noch einige Monate dauern. Derzeit soll ein 22-köpfiges Entwickler-Team an der Plattform arbeiten, das die Entwicklung des Musikdienstes in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich vorangetrieben haben soll. Inzwischen soll man nur noch an den Feinheiten arbeiten und den Start des Dienstes vorbereiten. Zur Finanzierung der Plattform will Dotcom bereits einige Millionen US-Dollar gesammelt haben.

Um die Kosten auch im laufenden Betrieb decken zu können, plant Dotcom eine Adware-Software auf den Markt zu werfen, die ähnlich wie ein Adblocker funktioniert. „Megakey“, so der Name der schon seit etlichen Monaten durch das Internet geistert, soll nach Installation die Werbeanzeigen aller Internetseiten gegen eigene austauschen – ein sehr umstrittenes Vorhaben. Was seine Pläne bezüglich der neuen Musik-Plattform angeht, zeigt sich Schmitz gewohnt protzig. Der Dienst soll Musikern bisher eine „nicht bekannte Freiheit, Transparenz und Kontrolle“ bieten. Bisher soll es im Internet keine vergleichbare Plattform geben.

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass sich Schmitz von seinem Chefposten bei „Mega“ verabschiedet hat, um sich neuen Projekten zu widmen und sich auf sein drohendes Auslieferungserfahren an die USA vorzubereiten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)