NEWS

Spotify Jahresrückblick

Das waren die erfolgreichsten Künstler des Jahres 2014

Portrait des Authors


Das waren die erfolgreichsten Künstler des Jahres 2014
5

Werbung

Auch wenn das Jahr 2014 noch nicht ganz zu Ende ist, hat der Musik-Streaming-Dienst Spotify schon seinen Jahresrückblick veröffentlicht. Darin werfen die Schweden einen musikalischen Blick zurück auf das Jahr 2014 und listen nicht nur die erfolgreichsten Künstler der Plattform auf, sondern geben auch weitere interessante Statistiken heraus. Seinen persönlichen Jahresrückblick auf Spotify kann sich jeder Nutzer auch in diesem Jahr wieder selbst erstellen. Insgesamt sollen die inzwischen über 50 Millionen aktiven Spotify-Nutzer in diesem Jahr mehr als sieben Milliarden Stunden Musik über Spotify gehört haben.

Dabei waren vor allem die Songs von Ed Sheeran sehr beliebt. Der Sänger aus Großbritannien brachte es mit rund 860 Millionen Streams zum weltweit meistgestreamten Künstler 2014. Sein im Juni veröffentlichtes Album „X“ war ebenfalls ein voller Erfolg und wurde mit über 430 Millionen Streams zum erfolgreichsten Album des Jahres auf Spotify. Den ersten Platz der meistgestreamten Songs sicherte sich allerdings ein ganz anderer Künstler: Pharrall Williams begeisterte die Spotify-Welt mit seinen Song „Happy“, der über 260 Millionen Mal gestreamt wurde. Ebenfalls in der Top 5 der beliebtesten Künstler auf Spotify finden sich Eminem, Coldplay, Calvin Harris und Kate Perry. Letztere ist auch gleich die weltweit beliebteste Künstlerin. Ihr Song „Dark Horse“ stand ganze elf Wochen lang auf Platz eins der Spotify-US-Top-50-Charts. In den letzten Jahren war Rihanna die weltweit meistgestreamte Künstlerin auf Spotify. In diesem Jahr ist sie nicht einmal mehr in den Top 5 vertreten.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die Statistiken in Deutschland

In Deutschland ist hingegen Kollegah der meistgestreamte Künstler des Jahres 2014, der mit seinem Album „King“ auch gleich das erfolgreichste Album beisteuerte. Die Liste der beliebtesten Songs in Deutschland wird aber auch in Deutschland von einem ganz anderen Künstler angeführt: Clean Bandit mit seinem Song „Rather Be (feat. Jess Glynne)“. Der Musik-Streaming-Dienst kürt nicht nur die erfolgreichsten Künstler innerhalb der Plattform, sondern gibt auch weitere interessante Details preis. Demnach war der 10. Oktober der lauteste Tag des Jahres – an keinem anderen Tag wurde so viel Heavy Metal und Hard Rock gespielt wie an diesem. Der 30. Mai war hingegen einer der glücklichsten Tage, denn hier wurden die meisten Playlists mit dem Begriff „Happy“ im Titel gespielt.

Welche Songs, Künstler und Genres im eigenen Spotify-Account die erfolgreichsten waren, kann jeder Spotify-Nutzer auf der neuen Unterseite erfahren. Dort wird auch verraten, wie viel Musik in diesem Jahr und an welchem Wochentag die meiste Musik im Schnitt gestreamt wurde.

Premium-Account vergünstigt ausprobieren

Spotify selbst will inzwischen über 50 Millionen Nutzer weltweit zählen. Ein Großteil der Nutzer nutzt den Dienst werbefinanziert und damit gratis. Etwa 12,5 Millionen Nutzer bezahlen allerdings einen monatlichen Beitrag für die werbefreie Nutzung und weitere Features. Insgesamt sollt die Datenbank über 30 Millionen Titel umfassen. Seit dem Start in Schweden 2008 will Spotify mehr als zwei Milliarden US-Dollar an Rechteinhaber ausgeschüttet haben und die zweitgrößte Einnahmequelle im Bereich der digitalen Musik für Labels in Europa und der weltweit größte sowie erfolgreichste Musik-Streaming-Service seiner Art geworden sein.

Für einen noch besseren Start in das neue Musikjahr 2015 können alle Nutzer drei Monate Spotify Premium zum Preis von einem Monat ausprobieren.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort