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Der Musik-Streaming-Dienst Spotify zählt so viele Nutzer wie nie zuvor. Zum Jahreswechsel wollen die Schweden mehr als 60 Millionen aktive Nutzer gezählt haben. Davon bezahlte immerhin ein Viertel einen monatlichen Beitrag für den Premium-Account, womit keine störende Werbung im Player oder zwischen den Songs abgespielt wird und sich auch auf mobilen Geräten mehr Möglichkeiten ergeben. Damit zählt Spotify rund 15 Millionen zahlende Kunden und 45 Millionen Nutzer, die die Gratis-Ausgabe werbefinanziert nutzen. Damit fallen auf jedes Premium-Account drei Gratis-Nutzer. Zum Vergleich: Im Mai 2014 waren es noch 40 bzw. 10 Millionen Nutzer, das Verhältnis lag bei 4:1.
Damit dürfte der schwedische Musik-Streamer zu den erfolgreichsten Diensten seiner Art zählen. Zahlen anderer Anbieter findet man eher selten. Zu den stärksten Konkurrenten aber dürfte Deezer zählen. Zum Jahresende zählte man hier 16 Millionen Nutzer, von denen immerhin sechs Millionen Kunden einen monatlichen Obolus bezahlten.
Neukunden von Spotify können im Übrigen noch bis zum 23. Januar ein Dreimonats-Paket für 99 Cent abschließen. In der Regel werden für das Premium-Abo 9,99 Euro monatlich und für das Dreimonats-Paket 29,97 Euro fällig. Das Angebot können allerdings nur Nutzer in Kauf nehmen, die noch nicht den Gratis-Probemonat von Spotify Premium in Anspruch genommen haben. Nach Ablauf der drei Monate muss Spotify Premium bei Nichtgefallen selbstständig gekündigt werden, andernfalls werden die regulären 9,99 Euro ab dem vierten Monat von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht.