NEWS

Office 2016

Veröffentlichung im zweiten Halbjahr 2015

Portrait des Authors


Veröffentlichung im zweiten Halbjahr 2015
5

Werbung

Vorgestern hat Microsoft die Zeit genutzt und hat weitere Informationen zum kommenden Windows-10-Betriebssystem veröffentlicht. Neben einem kostenlosen Upgrade innerhalb eines Jahres von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 aus, machten die Redmonder noch einmal deutlich, dass mit dem Start von Windows 10 der PC, das Smartphone und das Tablet zusammenwachsen und dass selbst Cortana für den PC veröffentlicht werden wird. Doch das ist noch nicht alles, denn im offiziellen Office-Blog wurden ebenfalls neue Informationen zur neuen Office-Suite bekannt gegeben.

Dabei wahrt Microsoft die Tradition und behält bei der Bezeichnung den Drei-Jahres-Rhythmus bei. Demnach hat das Unternehmen diese Suite Office 2016 getauft. Zum genauen Veröffentlichungszeitraum gibt es keine Daten, lediglich, dass der Start in der zweiten Jahreshälfte 2015 erfolgen soll. Vermutlich wird Microsoft die Office-2016-Suite zusammen mit dem Windows-10-Betriebssystem selbst launchen. Unverändert richtet sich die Hauptsuite an Maus- und Tastatur-Anwender, allerdings werden angepasste Versionen mit der Bezeichnung "Office für Windows 10" für Touch-Geräte, wie den Surface-Tablets und den Microsoft-Smartphones angeboten. Geplant ist, dass auf künftigen Microsoft-Smartphones und Tablets mit Windows 10 diese Touch-Versionen vorinstalliert sind.

Ebenfalls unbekannt ist die Frage, wieviel Office 2016 kosten wird und über welche Wege man diese Suite erwerben kann. Mit großer Sicherheit wird Microsoft die kommende Suite in die Office-365-Abonnements mit aufnehmen und dort anbieten. Ferner stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch weiterhin Retail-Versionen angeboten werden. In der folgenden Bildergalerie kann bereits jetzt die Optik der Office-für-Windows-10- und Smartphone-Version von Word 2016, Excel 2016, PowerPoint 2016, OneNote 2016 und Outlook 2016 begutachtet werden.

{jphoto image=69311}