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Als Advanced Micro Devices Ende 2013 seine neue Grafik-API „Mantle“ ankündigte, wurde ein großes Versprechen gemacht, welches allerdings bis heute noch nicht eingelöst wurde: Offenheit. Diese Offenheit wird es, wenn es nach einem Blog-Post des Vice President of Visual and Perceptual Computing geht so wie sie erwartet wurde auch nicht mehr geben. Das OpenSDK für Mantle 1.0 wurde seitens AMD eingestellt.
Allerdings ist dies eher als eine Forcierung der eigenen Ressourcen auf Microsofts DirectX 12 sowie GLnext der Khronos-Group zu sehen. Mantle 1.0 ist aber nicht gänzlich gestorben, denn der Support für die API wird von AMD fortgeführt (beispielsweise für Battlefield Hardline) und GLnext besteht ebenfalls zu großen Teilen aus der AMD API.
Um das Versprechen nicht gänzlich zu brechen, hat AMD einen 450 Seiten starken Programm-Guide sowie API-Referenz veröffentlicht, die für alle einsehbar ist. Auch wird Mantle nicht gänzlich eingestellt, sondern es wird lediglich der Fokus verschoben. So möchte AMD sich nicht nur ausschließlich auf die Erhöhung der Draw-Calls konzentrieren, sondern auch weitergehende Optimierungen einpflegen. Entwicklern die lediglich auf die Erhöhung der Draw-Calls abzielen (bzw. auf die Funktionalität von Mantle 1.0), denen rät AMD die Nutzung von DirectX 12 oder GLnext.
Weitere Informationen wird AMD der Spieler- und Entwicklergemeinde am morgigen Mittwoch auf der Game Developers Conference in San Francisco geben.