NEWS

Fluggesellschaften präsentieren Check-In per Apple Watch

Portrait des Authors


Fluggesellschaften präsentieren Check-In per Apple Watch
3

Werbung

Es war eines der Demo-Beispiele für die Verwendung der Apple Watch im Alltag: der Check-In am Gate. Apple sah in dieser Anwendung ein Paradebeispiel für seine Apple Watch, die ab dem 10. April vorbestellt und ab dem 24. April verfügbar sein soll. Erst gestern lud Apple alle Entwickler dazu ein, ihre Apps mit Unterstützung der Apple Watch einzureichen, damit diese pünktlich im App Store zur Verfügung stehen. Heute nun zeigen gleich zwei Fluggesellschaften ihre Umsetzung zum Check-In via Apple Watch.

British Airways App auf der Apple Watch

British Airways App auf der Apple Watch

British Airways bietet auf dem Startbildschirm der eigenen App auf der Apple Watch eine Zusammenfassung der Flugdaten, inklusive Abflugzeit und Flugstatus sowie einen Countdown bis zum Abflug. Weiterhin werden die Passagiere rechtzeitig über Mitteilungen vom Check-in oder Gate-Bereich informiert. Nach Öffnen der App bekommt der Nutzer einen Überblick über den nächsten Flug, inklusive Flugnummer und Route sowie Informationen über das Wetter am Zielort. iBeacons am Londoner Flughafen Heathrow lassen die Apple Watch auch ohne iPhone wissen, dass man sich jetzt am Flughafen befindet.

Vueling App auf der Apple Watch

Vueling App auf der Apple Watch

Die Billigfluglinie Vueling bietet ihren Kunden ebenfalls solche Informationen und ermöglicht auch den Check-In. Über die Watchapp-Funktion werden alle Reservierungen des Nutzers für die nächsten Tage angezeigt, während auf dem Übersichtsbildschirm die Daten des aktuellen Fluges in Echtzeit erscheinen, etwa Flugnummer, Sitzplatz, Route, Terminal, Abflugzeit, Gate und Flugstatus. Außerdem informiert Vueling mit der App über kurzfristige Änderungen.

In naher Zukunft werden noch mehr solcher Apps der Fluggesellschaften erwartet. Solche, die auch heute schon die Passbook-Check-Ins verwenden, werden ihre Apps vermutlich auch auf die Apple Watch ausweiten. British Airways und Vueling sind nun die ersten, die ihr dazugehöriges Angebot auch offensiv ankündigen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)