Werbung
Lange wurde gerätselt wie der neue Browser von Windows 10 heißen würde. Der bisherige Codename „Project Spartan“ reihte sich in die seit kurzem angefangene Reihe an Codenamen aus Microsoft-Spielen ein. Diesem Trend folgten auch Cortana, welche auf Druck der Community den Namen beibehielt, sowie Windows Redstone, dem ersten größeren Update für Windows 10.
Der endgültige Name des Browsers wurde nun von Microsoft enthüllt: Microsoft Edge. Dieser soll einen Neustart für Microsoft in Sachen Webbrowser bringen. Mit Cortana-Integration und einer neuen Rendering-Engine namens „EdgeHTML“ soll Microsoft Edge für ein minimalistisches und produktives Browsing auf Windows-Geräten ermöglichen.
Im Anschluss haben wir ein kleines von Microsoft veröffentlichtes Werbevideo zum Microsoft Edge:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Aber auch bei Browser-Erweiterungen hat sich Microsoft geöffnet. So soll Microsoft Edge es erlauben, Erweiterungen die für Mozillas Firefox sowie Googles Chrome entwickelt wurden mit nur wenigen Anpassungen seitens des Entwicklers auch im Microsoft-Browser zu verwenden.