Werbung
Noch immer sind viele auf der Suche nach einem Nutzen für eine Smartwatch und hier ist die Apple Watch in den vergangenen Tagen sicherlich im Fokus. Volkswagen und Tesla wollen bzw. haben ihre Apps für iOS inzwischen angepasst und wollen dem Nutzer einen Mehrwert bieten.
So plant Volkswagen für bestimmte Fahrzeugmodelle ab dem Modelljahr 2014 die Möglichkeit das Auto über die Uhr zu orten, die Türen aufzusperren oder den Tankstand zu prüfen. Weiterhin geplant sind das Überprüfen, ob Türen, Fenster oder Schiebedächer aufstehen und auch die in den USA gebotenen Möglichkeit die Hupe bzw. Lichthupe auszulösen.
Ab dem Modelljahr 2016 bzw. bei den reinen Elektrofahrzeugen soll es auch möglich sein den Ladezustand des Akku zu überprüfen oder sich benachrichtigen zu lassen, wenn in beschränkten Bereichen die Geschwindigkeit überschritten oder ein vorher definierter Bereich verlassen wird. Dies dient natürlich der Überwachung der Fahrbewegung, wenn der Eigentümer nicht selbst am Steuer sitzt, dennoch aber ein Auge auf den Geschehen haben möchte.
Neben dem entsprechenden Modelljahr ist auch das Paket "Car-Net" Pflicht für die Nutzung der Funktionen. Bisher hat sich nur Volkswagen in den USA näher dazu geäußert und nennt die Modelle Golf, Passat, Eos und Tiguan als kompatibel. Ob und wann auch hierzulande verkaufte Fahrzeuge mit der Apple Watch verbunden werden können, ist derzeit noch nicht bekannt.
[h3]BMW und Porsche[/h3]
Auch BWM und Porsche haben inzwischen entsprechende Apps angekündigt bzw. diese bereits veröffentlicht. Der Funktionsumfang ist dabei nahezu identisch. Bei BMW beschränkt sich die Kompatibilität auf die i-Modelle und Porsche nennt bisher nur die "aktuelle Modellpalette mit Plugin-In Hybrid" als Möglichkeit mit der Apple Watch zusammenzuarbeiten.
[h3]Tesla[/h3]
Noch einen Schritt weiter geht Tesla, die neben der Ortung, dem Öffnen der Türen, dem Auslösen der Hupe und des Lichts auch noch die Einstellung der Klimaanlage erlauben. Abhängig von der aktuellen Temperatur können die verschiedenen Klimazonen angesprochen und eingestellt werden - möglich ist dabei ein Senken und Steigern der Temperatur. Empfohlen wird dies natürlich nur, wenn sich das Auto ohnehin an der Ladestation befindet.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen