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Mit dem heutigen Tag kündigte Apple den Musikstreamingdienst Apple Music an. Dieser Service geht aus dem im letzten Jahr aufgekauften Streamingdienst Beats Music hervor. Allerdings soll Apple Music nicht nur ein simpler Streamingservice sein, sondern auch eine Art soziales Netzwerk für Musiker und Nutzer. Einen ähnlichen Versuch startete Apple bereits mit Ping, einer Art Facebook für iTunes. So steht dem Nutzer der gesamte iTunes Musikkatalog zum Streamen zur Verfügung.
Mit „Connect“ können sich die Künstler selbst präsentieren mit kleinen Videos, Insights, Demos und weiteren PR-Möglichkeiten.
Es wird auch weitere Features wie kurierte Playlists, welche nach Genres oder aber auch Aktivitäten wie Sport oder andere sortiert sind, geben oder aber auch Live-Radios welche 24/7 spielen werden. Das Live-Radio namens „Beats1“ soll das erste richtige Internetradio werden, welches nicht nur eine simple Playlist ist.
Das Userinterface der Musik-App wurde von Grund auf neu aufgebaut und komplett an das Streaming sowie der Darstellung der Musik angepasst. Das Radio bekommt in der Mitte der Applicationbar eine zentrale Rolle.
Der Streamingservice wird für 9,99 US-Dollar für eine Person oder für 14,99 US-Dollar im Familientarif ab dem 30. Juni mit iOS 8.4 verfügbar sein. Eine Android-Version soll im Herbst folgen.