Werbung
Bereits in der Vergangenheit tauchten im Internet vermehrt Meldungen über vergünstigte Microsoft-Lizenzen bei der Supermarktkette Edeka auf. In den Märkten bekommt man derzeit eine Windows-10-Pro-Lizenz für rund 40 Euro. Der Normalpreis solch einer Lizenz liegt bei 259 Euro. Auch Microsofts Office 2019 lässt sich bei Edeka beziehen. Hier kostet die Home-&-Student-Version rund 105 Euro. Der Normalpreis beträgt bei der genannten Variante 149 Euro. Dabei handelt es sich allerdings nicht direkt um ein Angebot von Microsoft, sondern die Supermarktkette vertreibt sogenannte Lizengo-Cards in ihren Filialen.
Auf Nachfrage der Zeitschrift c’t gab Microsoft zu Protokoll, dass die Käufer nicht zwingend ein Nutzungsrecht der Software erhalten, nur weil sich die Lizenz aktivieren lässt. Allerdings wollte sich das US-amerikanische Unternehmen nicht konkret zu den Fragen der c’t äußern, sondern verwies auf den Product Identification Service (PID) von Microsoft.
Bei den besagten Keys handelt es sich um sogenannte MAK. Die Besonderheit der Multiple Activation Keys ist, dass sich besagte Keys mehrfach verwenden lassen. Aus diesem Grund erhalten auch mehrere Nutzer den gleichen Key. Sollte allerdings ein Nutzer den MAK missbrauchen, könnte es passieren, dass Microsoft den Key sperrt. Dies hätte zur Folge, dass auch alle anderen Kunden, die den gleichen MAK erhalten haben, davon betroffen sind.
Lizengo gab jedoch bekannt, dass man Keys, die fehlerhaft sind oder in Zukunft von Microsoft gesperrt werden, kostenlos ersetzen wird. Außerdem gab das Unternehmen zu Protokoll, dass es sich bei den Lizenzen um ein 100 % legales Angebot handeln würde. Die Lizenzen, die zum Verkauf stehen, stammen unter anderem von offiziellen MS-Distributoren oder aus Unternehmensinsolvenzen bzw. aus Überständen.
Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146) | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 199,90 EUR |