NEWS

Internet Explorer 6 feiert bald neunjähriges Jubiläum

Portrait des Authors


Internet Explorer 6 feiert bald neunjähriges Jubiläum
18
Microsoft

Werbung

Vor etwas weniger als neun Jahren erschien Microsofts damals neuester Browser, der Internet Explorer 6. Der Nutzeranteil ist dabei in Bezug auf sein Alter ungebrochen hoch. Ende 2009 erfolgten noch knapp 15 Prozent aller Zugriffe auf Hardwareluxx.de mit der Version 6.0 (wir berichteten). Doch seit 2001 hat sich vieles im Web geändert. Der Browser ist aus heutiger Sicht längst nicht mehr in der Lage, alle Standards des World Wide Web zu bedienen. Entwickler und Programmierer beklagen diesen Umstand schon lange und fordern Nutzer zum Upgrade auf die nunmehr achte Version auf. Beispielsweise Google hatte im März diesen Jahres den Support des Internet Explorer 6 für YouTube (wir berichteten), Google Docs und Google Sites komplett eingestellt.

Eine andere Problematik ergibt sich aus dem nicht vorhandenen Sicherheitskonzept; Phishing-Sites, Viren und Trojaner haben ein leichtes Spiel mit dem in die Jahre gekommenen Browser. Diese landen schnell auf dem heimischen Rechner oder können sich als authentifizierte Webseiten ausgeben, ohne dass der Anwender es selbst merkt. Der daraus resultierenden Problematik sind sich aber viele, meist weniger versierte Nutzer, oft nicht bewusst. Daher scheint es nicht ungewöhnlich, dass jetzt Microsoft selbst zum Wechsel aufruft und den Internet Explorer 6 für nicht mehr zeitgemäß erklärt. Unter dem Motto „You wouldn‘t drink 9 year old milk“ zeigt man auf der firmeneigenen Internetpräzens eine Vielzahl von Statistiken und bringt Argumente, die zum Update aufrufen sollen.

Insbesondere Firmen und Schulen haben bis jetzt vor allem gezögert, weil ein Wechsel sehr zeitintensiv sein kann. Doch ist es nicht im Sinne aller, die eigenen Daten und derer der Kunden sicher vor unerlaubtem Zugriff zu schützen? Wir raten daher jedem, der noch auf den veralteten Browser setzt, auf eine aktuelle Version von Microsoft selbst oder beispielsweise Mozilla, Opera oder auch Apples Safari zu wechseln.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (18)