NEWS

Skype-Protokoll geknackt

Portrait des Authors


Skype-Protokoll geknackt
4

Werbung

Seit vielen Jahren erfreut sich Skype großer Beliebheit. Dies ist vorallem den kontinuierlichen Updates, neuen Funktionen aber auch der hohen Sicherheit der Kommunikation zu verdanken. Doch nun ist es dem Kryptologen Sean O´Neil gelungen das Skype-Protokoll mittels Reverse Engineering zu knacken. Seine Ergebnisse veröffentlichte er vor wenigen Tagen in Form einer Open-Source-Bibliothek, in der die Skype-Verschlüsselung in der Programmiersprache C nachgebaut ist. Laut Aussage von O'Neil wurde das Protokoll bereits vor Monaten geknackt. Unmittelbar danach wurde dieser Fund an Skype gemeldet. Unglücklicherweise gelangten Teile des Codes durch einen Leak an die Öffentlichkeit und wurden wenigen Wochen danach bereits von Hackern und Spammern genutzt.

Aufgrund dieser Tatsache entschloss sich O'Neil dazu seine Ergebnisse zu veröffentlichen, um der Community die Möglichkeit zu bieten, Skype sicherer zu machen. Laut Aussage des Skype Reverse Engineering Team ist man insgesamt mit den Sicherheitsalgorithmen von Skype zufrieden. So wird neben der AES-256 und DH-384 Verschlüsselung noch fünf weitere Algorithmen genutzt, um die Kommunikation abzusichern.

Detaillierte Informationen zu seinen Ergebnissen will Sean O'Neil Ende 2010 auf dem Chaos Communication Congress in Berlin vorstellen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)