NEWS

Apple verspricht Multichannel-Audio und RED-Support für Final Cut Pro X

Portrait des Authors


Apple verspricht Multichannel-Audio und RED-Support für Final Cut Pro X
1

Werbung

Letzte Woche hat Apple ein Update für Final Cut Pro X sowie für Motion und Compressor veröffentlicht und die zurecht vielkritisierte Videoschnitt-Software damit weiter verbessert. Auf der NAB 2012 in Las Vegas stellte Apple einigen wenigen Auserwählten Videoschnitt-Profis nun weitere Updates in Aussicht. Letztes Jahr wurde auf ähnliche Art und Weise eine nahezu finale Version von Final Cut Pro X gezeigt, was dann zu einem Aufschrei in der Filmwelt führte. Offenbar plant Apple seine Software noch in diesem Jahr weiter auszubauen. Konkret geht es um den Support von Multichannel-Audio sowie einen Dual-Viewer, der die gleichzeitige Betrachtung der Quelle und der Aufnahme erlaubt.

final-cut-pro-x-macbook-pro

MXF-Dateien sollen sich direkt importieren lassen, ohne sie vorher durch QuickTime konvertieren zu müssen. Gleiches gilt auch für den nativen Support von Dateien, die von einer RED-Kamera kommen.

Apple geht damit weiter auf die Filmindustrie zu und baut nachgefragte Features ein, um die Akzeptanz der Software weiter zu verbessern. Unklar ist noch, ob die nun genannten Änderungen in einem Update eingepflegt werden oder in einigen kleineren. Auch zum Datum macht man keinerlei Angaben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)