NEWS

Adobe gibt Preise für die Creative Suite 6 bekannt

Portrait des Authors


Adobe gibt Preise für die Creative Suite 6 bekannt
3

Werbung

Adobe ist mit seiner Sammlung von Kreativprogrammen, der Creative Suite, schon lange in Sachen Bildbearbeitung, Layouting und Videoschnitt der Spitzenreiter. Regelmäßig erneuert der Hersteller seine Programme und implementiert neue Funktionen. Nachdem vor kurzem die Beta-Testphase für Adobe Photoshop CS6 anlief ist der Softwarekonzern nun bereit die komplette Softwarepalette offiziell starten zu lassen.

Die aktuellste Version der Creative Suite kommt mit einigen Neuerungen daher. Das bereits als Beta zu testende Photoshop bekam nicht nur ein neues Design sondern wurde auch in vielen Punkten, wie den Filtern oder dem Ebenenmanagement, verbessert. Auch an den anderen Produkten der Creative Suite, wie Illustrator, Dreamweaver oder After Effects schraubten die Amerikaner fleißig.

Die Preise unterdessen bleiben gegenüber der Vorgängerversion CS5.5 weitestgehend gleich. Die Editionen Design Standard und Master Collection behalten ihren Preis von 1299 bzw. 2599 US-Dollar bei. Teurer geworden ist das Paket Production Premium, das sich vor allem an professionelle Anwender im Bereich Videoschnitt wendet. Es ist nun 200 US-Dollar teurer, beinhaltet aber auch die neuen Anwendungen Adobe Prelude und Adobe Speed Grade. Die Web-Premium-Ausgabe (ehemals 1799 US-Dollar) vertreibt Adobe unterdessen nicht weiter und wird durch Design und Web Premium ersetzt, das für 1899 US-Dollar seinen Besitzer wechselt.

adobe-cloud

Eine weitere große Neuerung für dieses Jahr ist die Einführung der Adobe Creative Cloud, die für eine monatliche Gebühr den Abonenten uneingeschränkten Zugriff auf alle Adobe-Produkte gewährt. Ausgenommen dafür ist Lightroom 4 für das eine Extra-Gebühr entrichtet werden muss. Der Preis zur Nutzung der Creative Cloud beträgt 49,99 US-Dollar pro Monat. Studenten müssen 29,99 US-Dollar pro Monat zahlen. Mit dem Abo-System der Creative Cloud versucht Adobe ähnliche Umsatzsprünge zu erzielen, wie einst mit der ersten Ausgabe der Creative Suite.

Die Vorbestellung von Creative Suite 6 ist ab sofort auf Adobes Homepage möglich. Bis zum 7. Mai 2012 will Adobe dann die ersten Bestellungen ausgeliefert haben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)