Werbung
Podcasts sind sicherlich kein Apple-exklusives Medium - entsprechende Clients sind für Android und Windows Phone ebenso zu haben. Für all diejenige, die mit dem Begriff Podcast gar nichts anfangen können: Podcasts sind Mediendateien, die aus dem Internet bezogen werden und die entweder aus Audio- oder Video-Dateien bestehen. Ein Podcast ist dabei mehr als nur eine Datei, sondern vielmehr ein Verzeichnis, das mehrere dieser Dateien enthalten kann. In der Regel sind Podcasts kostenlos, allerdings bieten zahlreiche Anbieter Zusatzinhalte an, die über Abos freigeschaltet werden.
Podcasts tragen ihren Namen vom ersten massentauglichen MP3-Player, dem iPod. Doch Apple hatte in den vergangenen Jahren wenig Interesse an den Podcasts gezeigt. Sie rückten immer weiter in den Hintergrund, neue Funktionen werden gar nicht oder nur rudimentär nachgereicht. Aus der Musik App sind die Podcasts in der ersten Beta von iOS 6 sogar komplett verschwunden. Heute nun hat Apple eine eigenständige App veröffentlicht, die ab sofort im App Store zum Download bereitsteht.
Die ersten Meinungen zur App sind unterschiedlich. Die Design-Ansetze sind bereits aus Ausgliederungen wie iBooks oder iTunes U bekannt. Apple macht allerdings einmal mehr den Fehler falscher Übersetzungen. Beliebte Audio-Podcasts werden als "sehenswert" bezeichnet. Das Kachel-Design entspricht auch nicht unbedingt den bisherigen eigenen Design-Vorgaben.
Leistungsmerkmale:
• Geben Sie all Ihre Audio- und Videopodcasts mit einer einzigen App wieder.
• Entdecken Sie Hunderttausende von Podcasts, einschließlich Sendungen in mehr als 40 Sprachen.
• Verwenden Sie die neue und innovative Funktion „Topsender“, um neue Podcastserien zu einer Vielfalt an Themen wie Kunst, Wirtschaft, Comedy, Musik, Nachrichten, Sport und mehr zu entdecken.
• Stöbern Sie durch Audio- oder Videopodcasts oder finden Sie die beliebtesten Podcasts in den Topcharts.
• Abonnieren Sie Ihre Lieblingspodcasts per Tippen und erhalten Sie automatisch neue Folgen, sobald sie verfügbar sind.
• Streamen Sie Folgen oder laden Sie sie für die spätere Offline-Wiedergabe.
• Mit der Wiedergabesteuerung einfach vorwärts und rückwärts springen
• Aktivieren Sie den Ruhezustandstimer, um die Podcastwiedergabe nach Ablauf einer voreingestellten Zeit automatisch zu stoppen.
• Stellen Sie Ihre Lieblingsfolgen für Freunde und Familie über Twitter, Nachrichten und Mail bereit.
• Synchronisieren Sie Ihre Lieblingsfolgen über iTunes auf Ihrem Mac oder PC (optional).
• Synchronisieren Sie die Wiedergabe von Folgen für einen nahtlosen Übergang von einem Gerät zum anderen.
Wer bisher noch keinen Podcast gehört hat, sollte sich einmal bei den eigenen Interessen, z. B. PC-Hardware oder auch anderen Hobbys umschauen. Die nun von Apple veröffentlichte Podcast App wird vermutlich nicht gerade zur weiteren Verbreitung der Podcasts beitragen. Inwischen haben sich auch auf iOS gute alternative Player entwickelt, die einen deutlich höheren Funktionsumfang besitzen.