NEWS

Microsoft präsentiert das neue Office

Portrait des Authors


Microsoft präsentiert das neue Office
16

Werbung

Am gestrigen Abend hat Microsofts CEO Steve Ballmer die Consumer Preview des neuen Office präsentiert. Das Design soll dabei auf die Bedienung per Touch, Stylus, Maus und Tastatur ausgelegt sein. Die neuen Bedienkonzepte eröffnen laut Microsoft auch innerhalb der Anwendungen völlig neue Möglichkeiten. Word, Excel, PowerPoint und Co. sollen von diesen neuen Möglichkeiten durch zahlreiche Gesten profitieren. Der Stylus bietet Kreativen ebenfalls Funktionen wie die digitale Tinte oder die Option Texte per Handschrift niederzuschreiben. Zwei neue Programme innerhalb des neuen Office sind speziell auf diese neuen Bedienkonzepte ausgelegt: OneNote und Lync.

Steve Ballmer, CEO Microsoft:

We are taking bold steps at Microsoft. The new, modern Office will deliver unparalleled productivity and flexibility for both consumers and business customers. It is a cloud service and will fully light-up when paired with Windows 8.

Office Home und Student 2013 RT soll völlig neue Implementationen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote bieten, die auf allen Windows-8-Geräten mit ARM-Prozessor, also auch dem Microsoft Surface verfügbar sein werden.

[video]0587918b3d771cf0c017[/video]

Natürlich macht Microsoft mit dem neuen Office auch einen Schritt zu Online-Diensten und der eigenen Cloud. SkyDrive speichert die Dokumente im Online-Speicher und macht sie somit auch direkt auf den anderen Geräten zugänglich. Auch an fremden Rechnern findet man sich direkt zurecht, denn wer sich mit seinem eigenen Account einloggt, bekommt die Einstellungen und Optik des heimischen Office angezeigt. Sollte Office auf dem fremden Rechner gar nicht erst installiert sein, kann Office on Demand über das Internet alle Funktionen über eine Web-Applikation anbieten.

Doch nicht nur Office als solches bietet zahlreiche Online-Verknüpfungen. Dienste wie Yammer, Facebook, LinkedIn und Skype sind in das neue Office integriert worden und lassen sich aus SharePoint, Word und Excel heraus nutzen.

{jphoto image=26069}

Microsoft will drei Versionen des neuen Office anbieten:

Office 365 Home Premium richtet sich an den privaten Nutzer. Diese Version bietet eine SkyDrive-Kapazität von 20 GB und 60 Skype-Minuten pro Monat für Gespräche rund um den Globus.

Office 365 Small Business Premium ist auf kleine Unternehmen ausgelegt. Diese haben dann auch Zugriff auf einen eigenen E-Mail-Service, geteilte Kalender und HD-Videokonferenzen.

Office 365 ProPlus macht keinerlei Einschränkungen mehr und bietet den vollen Feature-Umfang.

Genaue Details zu den einzelnen Paketen stehen noch aus, ebenso wie Preise und ein Veröffentlichungstermin. Wer sich das neue Office anschauen möchte, findet unter office.com/preview die Möglichkeit sich die einzelnen Programme genauer anzuschauen und auch eine Consumer Preview herunterzuladen. Das neue Office ist nur noch mit Windows 7 und Windows 8 kompatibel. Windows XP und Vista wurde von der Kompatibilitätsliste gestrichen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)