NEWS

Details zu Office RT für ARM-Systeme

Portrait des Authors


Details zu Office RT für ARM-Systeme
3

Werbung

Auf der IFA wurden eine ganze Reihe von Geräten mit Windows RT gezeigt, dem Windows 8-Ableger für Systeme mit ARM-SoC. Auffällig war, dass auf diesen Tablets bereits Microsoft Office vorinstalliert war. Die Gerätehersteller gingen sogar so weit, ihre Produkte mit Office zu bewerben - dabei ist es offiziell regulärer Bestandteil des ARM-Windows. Unserer Eindruck während der Berliner Messe war, dass Office RT weitgehend den gleichen Funktionsumfang des regulären Office-Pakets bietet. Mittlerweile gibt es dazu aber konkretere Informationen.

Office RT soll demzufolge wirklich auf Windows RT-Geräten vorinstalliert sein. Auf Windows RT-Tablets erhält man damit die Touch-freundliche Variante von Office 2013 inklusive Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Was allerdings fehlen soll, ist das Verschicken von Mails aus Office. Auch muss Excel ohne Makros, Add-ins und Datenmodellen auskommen. Zusätzlich fehlen noch ActiveX-Features. Auch in PowerPoint und OneNote wurden einige Funktionen gestrichen.

Insgesamt dürften Windows RT-Geräte also ein Gratis-Office bieten, dem aber im Vergleich zum regulären Office 2013 einige Funktionen für fortgerschrittene Nutzer fehlen. Doch auch mit reduziertem Funktionsumfang dürfte Microsofts Office RT ein gewichtiges Argument für ein Windows RT-Tablet werden - zumindest wenn ein Tablet gesucht wird, dass auch für den produktiven Einsatz genutzt werden soll.

 

 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)