NEWS

Microsoft warnt vor gefälschten Office-Paketen

Portrait des Authors


Microsoft warnt vor gefälschten Office-Paketen
8

Werbung

Erneut warnt Microsoft vor gefälschter Software, die jetzt in Deutschland und Österreich in den Handel gekommen sein soll. Die gefälschten Product Key Cards (PKC) für das Microsoft Office Home and Business 2010 sollen dabei einige Fehler aufweisen. Allen vorne heran ist der Sicherheitsstreifen des Product-Keys nur sehr schwer bis gar nicht zu erkennen und das Zertifikat mit Rechtschreibfehlern versehen. Anstatt „Label“ wird „Labeie“ ausgegeben.

Auch das Echtheitszertifikat ist gefälscht. Im Original sind im Sicherheitsstreifen kreisförmige Bereiche erkennbar, in welchen das Papier des Echtheitszertifikats verschieden stark ist. Diese Bereiche erscheinen dadurch durchlässiger bzw. dunkler. Bei den Fälschungen sind die kreisförmigen Bereiche nicht oder nur sehr schwer erkennbar. Die Verpackung der Fälschungen ist ebenfalls schnell ersichtlich. Auf der Rückseite sind im grauen Textfeld unter „Vergleich der Kaufoptionen“ die Umlautpunkte verrutscht. Das „ä“ des Wortes „Datenträger“ ist nur sehr schlecht erkennbar.

{jphoto image=39901}

Microsoft empfehlt Händlern und Partnern, ihre Bestände zu prüfen und verdächtige Produkte aus dem Verkauf zu nehmen und diese an den Produktidentifikationsservice zu senden. Kunden, die eine solche Fälschung erworben haben, sollten sich unverzüglich bei ihrem Händler melden. Dieser ist verpflichtet, die Ware gegen ein Originalprodukt auszutauschen bzw. den Kaufpreis voll zurückzuerstatten.