Werbung
Die 20 beliebtesten und meist genutzten Apps unter iOS entstammen nicht den Machern großer Nachrichtenmagazine oder Spieleschmieden. Vielmehr sind es kostenlose Anwendungen, die vor allem die Kommunikation untereinander vereinfachen oder schlichtweg den Alltag ein bisschen leichter gestalten. Die Analysten von Statista haben diese jetzt ermittelt. Entgegen vielen anderen Statistiken vertrauten sie nicht auf die Top-Charts der deutschen App-Store-Nutzer, bei denen hauptsächlich die Downloads gezählt werden, sondern befragten die iPhone-, iPod- und iPad-Nutzer in einer Stichprobe direkt, welche Applikationen sie im Juni 2013 eingesetzt hätten.
Mit einem Anteil von über 63,2 Prozent konnte Facebook die größte Nutzerschaft für sich gewinnen, dicht gefolgt von WhatsApp, die es mit 62,5 Prozent ebenfalls weit über das Mittel aller 20 Smartphone- und Tablet-Anwendungen brachte. Weit abgeschlagen, aber noch immer einen Platz auf dem Siegertreppchen, konnte die mobile Anwendung des Online-Auktionshauses eBay belegen. Immerhin 31,8 Prozent der Befragten gaben an, die Anwendung vergangenen Februar genutzt zu haben.
In die Top 10 reihen sich Apps wie „YouTube“, „Skype“, „Google Maps“, „Shazam“ oder „Amazon mobil“ und „DB Navigator“. In den unteren Regionen der finden sich hingegen „Payback mobil“, „PayPal“, „Spiegel Online“, die Google-Suche oder die Tagesschau-App.