Werbung
Seit gut zwei Wochen läuft der Probebetrieb der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe, die nahezu in Echtzeit Informationen zu Kraftstoffpreisen an deutschen Tankstellen liefern soll. Interessant sind diese Daten vor allem dann, wenn man bereits mit dem Auto unterwegs ist und eine möglichst preiswerte Tankstelle sucht, die auf dem Weg liegt.
Während Navigationsgeräte und -programme schon in der Vergangenheit häufig Zapfstellen anzeigen konnten, waren aktuelle Preise bislang jedoch Mangelware. Und auch jetzt hat noch keine namhafter Anbieter es geschafft, seine Kartenapplikation mit den Daten der Markttransparenzstelle zu verknüpfen. Abhilfe versprechen hier spezielle Applikationen, die auf die Anzeige exakt dieser Daten spezialisiert sind. Vier dieser Programme haben wir uns im Rahmen eines kurzen Vergleichs näher angeschaut und nach Stärken und Schwächen gesucht.
ADAC Spritpreise
Das dem Namen nach prominenteste Programm ist ADAC Spritpreise. Laut App-Beschreibung bietet die 1,5 MB große Software „die aktuellen, von der Markttranzparenzstelle gemeldeten Spritpreise, eine Routenplanung für Autofahrer und Fußgänger sowie den StauScanner“. Mit letztere Funktion wird der Nutzer direkt beim ersten Programmstart konfrontiert. Denn an diesem Punkt muss festgelegt werden, ob man die eigenen Positionsdaten anonym an den ADAC weiterleiten will, um so „die Messung des Verkehrsflusses zu unterstützen“. Wurde eine Wahl getroffen, wartet eine Google-typische Deutschlandkarte, auf der die eigene Position bereits markiert ist; Tankstellen werden jedoch nicht angezeigt. Dies erfolgt erst, nachdem im gut versteckten Menü mindestens eine von drei Kraftstoffsorten - Super E10, Super und Diesel - ausgewählt wurde. Mit Piktogrammen werden die Zapfstellen anschließend entsprechend der hinterlegten Adressdaten korrekt in der Karte dargestellt, auch bei zahlreichen Icons leidet die Übersichtlichkeit nur in sehr geringem Umfang.
Einfacher ist es da, auf die Listenfunktion zurückzugreifen. Hier können - je nach Einstellung - die nächsten oder billigsten Tankstellen in Abhängigkeit vom eigenen Standort oder einer gewählten Adresse gesucht werden. Störend ist hingegen, dass zwei Taps erforderlich sind, um von der Kartensicht zur Preisansicht zu gelangen; im ersten Schritt wird lediglich der Name der Tankstelle angezeigt. Die Darstellung der Preise selbst erfolgt schnörkellos. Die gewählten Kraftstoffsorten werden untereinander mitsamt Preis und Zeitpunkt der letzten Änderung angezeigt. Zudem werden Öffnungszeiten und andere Hinweise eingeblendet, sofern diese vom Betreiber in das System eingetragen worden sind.
Leider endet der Komfort an diesem Punkt der Nutzung, denn die Entwickler haben es versäumt, die versprochene Routenplanung sinnvoll zu integrieren. So ist es nicht möglich, direkt aus der Tankstellenansicht heraus eine Strecke berechnen zu lassen. Nur über den Umweg der Adresseingabe, die allerdings auch automatisiert erfolgen kann, im Unterpunkt Route ist dies möglich. Hier müssen auch die Vorgaben, unter anderem schnellster oder kürzester Weg, für die Berechnung der Strecke erfolgen, in der Kartenansicht selbst sind Veränderungen nicht möglich. Wer davon ausgeht, sich über die App auch navigieren lassen zu können, der irrt. Den mit dem Anzeigen der berechneten Route enden die Möglichkeiten der Zielführung. Weitere Funktionen der Software sind die Anzeige der Pannenhilfe-Nummern sowie die Möglichkeit, einen ADAC-Mitgliedsantrag zu stellen.
TankenApp
Der zweite Kandidat trägt den Name TankenApp und kommt aus dem Hause Deutsche Telekom. Beim ersten Start des 7,7 MB großen Programms muss der Nutzer auch hier unmittelbar Entscheidungen treffen. Allerdings geht es dabei nicht um die Übermittlung von Daten, sondern die präferierten Suchparameter. Dazu gehören der gewünschte Umkreis, das Alter der verfügbaren Daten sowie die Kraftstoffsorte. Anders als in der ADAC-App ist man hier aber nicht auf die drei klassischen Sorten beschränkt, sondern kann auch nach Super Plus, Autogas, Biodiesel, LKW-Diesel und DieselPlus suchen lassen.
Sind die gewünschten Einstellungen vorgenommen, präsentiert die TankenApp eine Kurzanleitung für die Bedienung. In der darauf folgenden Hauptansicht wird dann entsprechend der eben getätigten Eingaben die passende Tankstelle mit Namen, Adresse und Preis angezeigt. Per Knopfdruck kann dann die Zielführung beginnen, für die Google Navigation gestartet wird. Die entsprechenden Zieldaten werden direkt aus der Applikation übernommen, weitere Eingaben sind dementsprechend nicht erforderlich. Zurück in der Hauptansicht kann aber nicht nur die günstigste, sondern auch die nächste Tankstelle angezeigt werden. Zudem versucht sich die Software in der Vorhersage für die kommenden Stunden, in dem die wahrscheinliche Preisentwicklung - steigen, sinken, gleichbleibend - und das ideale Zeitfenster für das Tanken angezeigt werden.
Auf Wunsch kann aber auch eine Karte mitsamt Zapfstellen eingeblendet werden. Das Programm greift dabei ebenfalls auf Google Maps zurück, anstelle von schlichten Piktogrammen werden aber Preistafeln mit passenden Angaben am Ort der Tankstelle eingeblendet. Auch hier wird es bei zahlreichen Treffern nicht unübersichtlich, leider werden günstige Tankstelle nicht immer besonders hervorgehoben. Ein weiterer Nachteil: Aus der Kartenansicht heraus werden ebenfalls zwei Taps benötigt, um die Navigation zu starten. Nach dem ersten werden lediglich Informationen zur Tankstelle mitsamt Preisen angezeigt. Weitere Funktionen der Applikation sind ein Preisalarm, der für gewünschte Standorte festgelegt werden kann, eine Tankstellensuche entsprechend einer eingegebenen Adresse sowie das Anlegen von Routen. Letzteres kann dafür genutzt werden, in der Nähe der geplanten Strecke gelegene Tankstellen zu finden.
clever-tanken.de
Eine Android-Applikation bietet auch clever-tanken.de an. das 2,5 MB große Programm begrüßt den Nutzer schon beim ersten Start mit einer schlichten, nach Preisen oder Entfernung sortierten Liste an Tankstellen. Basis für die Ergebnisse sind zwei Optionen am oberen Bildschirmrand. Hier können Kraftstoffsorte - Super E 10, Super E5, Diesel, Superplus, Autogas und Erdgas - sowie Umkreis basierend auf dem derzeitigen Standort oder einer gewählten Adresse gewählt werden. Allerdings hat der Umkreis kaum Auswirkungen auf die Treffer, im Test wurden auch Zapfstellen in einer Entfernung von 8 km angezeigt, obwohl im Vorfeld 5 km als Grenze eingestellt wurden; besonders günstig war diese darüber hinaus nicht.
Durch einen Tap auf einen Eintrag wird ein weiteres Fenster geöffnet, in dem unter anderem die Karte oder Informationen - Preise, Öffnungszeiten, Dienstleistungen - geöffnet werden können. Letztere werden schlicht in Textform präsentiert. Soll der Standort der Zapfstelle dargestellt werden, kann der Nutzer das Programm für die Darstellung wählen, im Test haben wir dafür Google Maps genutzt. Hier wird die Position per Marker dargestellt, Navigation und anderes können dann wie in Googles Karten-Software üblich gestartet werden. Die Navigation selbst kann aber auch aus dem Auswahlfenster der App heraus gestartet werden. Weitere Optionen des Programms umfassen im Wesentlichen nur die Möglichkeit, Favoriten anzulegen und die App mit dem Benutzerkonto von clever-tanken.de zu koppeln.
Ein klarer Nachteil der Software: Mit jedem Aufruf der Hauptansicht werden die Daten neu geladen. Zum einen kann es so je nach Internet-Verbindung einige Sekunden dauern, bis Treffer trotz gleichem Standort angezeigt werden, zum anderen werden so unnötig Daten übertragen.
mehr-tanken
Der vierte, 2 MB große Vertreter hört auf den Namen mehr-tanken und begrüßt den Nutzer beim ersten Start mit einem Optionsfenster. Hier kann nicht nur die bevorzugte Kraftstoffsorte - Super E 5, Super E 10, Super Plus, Diesel, Bio Diesel, LKW Diesel, Autogas, Erdgas - gewählt werden, sondern auch die gewünschte Tankstellenkette und der Radius. In der darauf folgenden Hauptansicht werden die Treffer dann je nach Wunsch nach Distanz, Preis oder Aktualität der Daten sortiert. Auch hier fiel auf, dass der gewählte Radius nur wenig Einfluss auf die Treffer hat, Entfernungen von 6 oder 7 km waren bei gewählten 5 km mehrfach anzutreffen, obwohl die entsprechenden Zapfstellen nicht besonders günstig waren.
Ein Tap auf einen Eintrag öffnet die Detailansicht der entsprechenden Tankstelle, in der Öffnungszeiten und Preise, nicht aber Dienstleistungen angezeigt werden. Eine Kartenansicht gibt es nicht, immerhin kann aus der Detailansicht heraus aber auf Wunsch die Zielführung per Google Navigation gestartet werden. Weitere Optionen bietet die Applikation nicht an.
Fazit
Auf die Preise haben alle vier Applikationen keine Auswirkungen, die diese werden von den Datenbanken der Markttransparenzstelle abgegriffen. Umso mehr liegen die Darstellung der Treffer, die Sortierfunktionen sowie Extras im Mittelpunkt.
{jphoto image=43481}
Punkten kann hier vor allem TankenApp der Deutschen Telekom. Hier werden alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengefasst und die Navigationsfunktion sinnvoll eingebettet. Zudem wird der Nutzer von einer leicht verständlichen Erklärungsgrafik an die Hand genommen. Allerdings ist die Bedienung in der Kartenansicht unnötig umständlich und die Darstellung in Google Maps nicht optimal.
Den zweiten Platz teilen sich ADAC Spritpreise und clever-tanken.de. Beide Programme bieten alle wichtigen Informationen, die aber auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt werden. Während die ADAC-App hier auf eine Karte setzt, bedient sich clever-tanken.de einer Liste. Und auch in weiteren Punkten gibt es klare Unterschiede. So versucht ADAC Spritpreise durch viele Optionen einen Mehrwert zu bieten, clever-tanken.de hingegen setzt auf wenige, aber wichtige Merkmale. Erstere Software kosten viele kleinere Schnitzer wie die fehlende Navigation Punkte, letzterer werden die fehlenden Merkmale sowie das häufige Neuladen von Daten zum Verhängnis.
Klar abgeschlagen auf dem letzten Platz landet mehr-tanken. Zwar werden auch hier die wichtigsten Informationen zusammengetragen, die Bedienung ist aber unnötig umständlich, zudem fehlt eine Kartendarstellung.
ADAC Spritpreise TankenApp clever-tanken.de mehr-tanken Anbieter ADAC Deutsche Telekom clever-tanken.de mehr-tanken.de Getestete Version 1.0.2 1.2 3.2.2 2.2.11 Preis kostenlos kostenlos
(3,59 Euro, Premium-Version werbefrei)kostenlos kostenlos Systemanforderungen Android 2.0
1,5 MB SpeicherAndroid 4.0
7,7 MB SpeicherAndroid 2.2
2,5 MB SpeicherAndroid 2.2
2,0 MB Speicher Kartenansicht ja ja ja nein Navigation nein ja ja ja Informationen zur Tankstelle Standort
Preise
Öffnungszeiten
Zahlungsmittel
DienstleistungenStandort
Preise
Öffnungszeiten
Zahlungsmittel
DienstleistungenStandort
Preise
Öffnungszeiten
Zahlungsmittel
DienstleistungenStandort
Preise
Öffnungszeiten