NEWS

AVIRA Antivirus verzichtet ab Oktober auf Werbefenster

Portrait des Authors


AVIRA Antivirus verzichtet ab Oktober auf Werbefenster
27

Werbung

Der kostenlose Antivirenscanner von AVIRA wird ab dem 1. Oktober keine Pop-Up-Fenster mehr mit Werbung anzeigen. Das gaben die Entwickler nun in ihrem offiziellen Blog bekannt. Bisher öffnete die Software einmal pro Tag ein Werbefenster, sofern der Nutzer nicht die SearchFree-Toolbar installiert hatte. Dies hätte viele Nutzer vor der Installation abgeschreckt oder aber dazu bewogen, zu anderen Anbietern abzuwandern. Auch hätte man die nervigen Werbefenster selbst nie gemocht. Nun habe man auf die kritischen Stimmen reagiert. Wie der kostenlose Virenscanner künftig finanziert werden soll, ließ AVIRA offen.

avira notifier 2

AVIRA verzichtet bei seinem kostenlosen Virenscanner ab Oktober auf die nervigen Werbefenster
.

Innerhalb der Software wird man wohl aber weiterhin deutlich auf die kostenpflichtige Version hinweisen. Diese kostet für einen Nutzer 24,95 Euro jährlich. Wer sich gleich für zwei oder drei Jahre binden möchte, kann ein paar Euro sparen und bezahlt 36,95 bzw. 49,95 Euro. Dafür soll die Premium-Version unter anderem die Cloud-Sicherheit verbessern und eine Jugendschutz-Funktion in sozialen Netzwerken beinhalten. Kostenlosen Live-Support gibt es ebenfalls mit dazu. Erst im Juni hatte AVIRA die Linux-Version des Scanners eingestellt, um sich künftig auf die Windows- und Mac-OS-X-Versionen zu konzentrieren.