Werbung
In Zusammenarbeit mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS veröffentlicht das Statista-Portal in regelmäßigen Abständen die meist genutzten Smartphone- und Tablet-Anwendungen der deutschen Bundesbürger. Darin werden rund 2.000 ausgewählte Nutzer nach ihren persönlich installierten Apps und deren Nutzung während der letzten acht Wochen befragt – aufgeschlüsselt nach dem jeweiligen Gerätetyp. Demnach konnte WhatsApp sowohl auf Android- wie auch auf iOS-Geräten erstmals die Führung übernehmen und Facebook als meist genutzte mobile Anwendung ablösen. In den letzten acht Monaten war der Messaging-Dienst auf 67 Prozent der Android-Geräte installiert. Unter iOS war der Anteil mit 60,4 ähnlich hoch. Facebook rutschte mit 62,8 bzw. 55,4 Prozent auf den zweiten Platz.
Ebenfalls ganz oben mit dabei sind Anwendungen wie YouTube, eBay, Skype, die Deutsche Bahn-App oder der Facebook-Messanger. Bei den Nachrichten-Portalen zählen die Angebote von Spiegel Online, Bild und der Tagesschau die wichtigste Rolle unter den deutschen Smartphone-Nutzern. Eine der erfolgreichsten Anwendungen unter den Neueinsteigern in die Top 20 ist das Spiel "Candy Crush Saga", das auf 15,8 Prozent der iOS- und auf 10,5 Prozent der Android-Geräte installiert wurde.
Laut Statista war rund ein Viertel der Apps kostenpflichtig.