Werbung
Die Entwicklung des noch immer populären Mediaplayers Winamp wird noch in diesem Jahr eingestellt. Wie AOL - seit 1999 Eigentümer des Projekts - mitteilt, wird die Software noch bis einschließlich 20. Dezember verfügbar sein, anschließend wird sowohl das Portal winamp.com geschlossen als auch der Download nicht mehr möglich sein.
Zu den Gründen hat sich das Unternehmen bislang nicht geäußert, auch Spekulationen gibt es nicht. Die erste Winamp-Version wurde bereits 1997 für Windows veröffentlicht, inzwischen ist man bei Version 5.66 angelangt. Neben Fassungen für Microsofts Betriebssystem wurden später auch Ableger für OS X und Android angeboten, die jedoch nicht die Beliebtheit des Originals erlangen konnten. Zu den Stärken des Players zählten neben der Zahl der unterstützten Codecs und Formate vor allem die Möglichkeit, Funktionen per Plug-in nachzurüsten sowie die Optik des Programms bearbeiten zu können.
In den letzten Jahren wurde der Druck auf Winamp durch immer mehr integrierte Komplettlösungen wie iTunes höher, zudem büßte man Nutzer durch neue Versionen ein, die nicht immer besser als ihre vorherigen waren. Als legendär gilt der Satz „Winamp, it really whips the llama's ass!“, der beim Starten des Programms abgespielt wird.