NEWS

Steam

Valve soll bald auch Filme, Musik und TV-Inhalte anbieten

Portrait des Authors


Valve soll bald auch Filme, Musik und TV-Inhalte anbieten
8

Werbung

Mit SteamOS und den dazugehörigen Steam Machines will Valve in diesem Jahr ins Wohnzimmer vordringen und den großen Konsolenherstellern Paroli bieten. Doch während sich die Spielekonsolen von Sony und Microsoft in den vergangenen Jahren zunehmend zu echten Multimedia-Zentralen entwickelten und neben dem Spielen auch das Streamen von Video- und TV-Inhalten ermöglichen oder aber gerne die Lieblingsmusik abspielen, gibt es auf der Steam-Plattform, die sich mit dem Linux-Betriebssystem ebenfalls bequem vom Sofa aus bedienen lassen soll, bislang lediglich Spiele und ein paar Anwendungsprogramme zum Download. Vereinzelt lassen sich Trailer aktueller Spiele ansehen.

Laut Gamasutra.com soll Valve das Angebot demnächst aber erweitern. Wie das Magazin unter Berufung auf zahlreiche Twitter-Nutzer berichtet – Journalisten und Blogger sind auf der Entwickler-Veranstaltung der Steam Dev Days unerwünscht – soll Valve Pläne besitzen, über seine Vertriebsplattform künftig auch Filme, Musik und TV-Inhalte zu vertreiben – ähnlich wie es Apple über iTunes macht. Vermutlich sollen sich die Inhalte bequem aus dem Internet streamen lassen und wahlweise dauerhaft in der eigenen Steam-Bibliothek wiederfinden oder aber zeitlich begrenzt als Leihgabe.

Einen näheren Zeitplan hierfür gibt es allerdings noch nicht.

steam mid jan k

Noch gibt es auf Steam lediglich Spiele und ausgewählte Anwendungsprogramme zum Download - bald könnten aber Musik-, Film- und TV-Inhalte hinzukommen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)