NEWS

Microsoft macht Office für das iPad verfügbar

Portrait des Authors


Microsoft macht Office für das iPad verfügbar
10

Werbung

Nach monatelangen Spekulationen hat Microsoft am heutigen Abend Office für das iPad vorgestellt. Damit bestätigten sich die Vermutungen, dass der neue CEO Satya Nadella seine erste große öffentliche Ansprache für die Präsentation nutzen würde.

Der Umfang des Programmpakets entspricht dabei den letzten Gerüchten, neben Word sind auch Excel und PowerPoint enthalten. Optisch orientieren die iOS-Versionen stark an die Desktop-Geschwister für Windows und OS X, allerdings hat Microsoft nach eigenen Angaben viel Zeit in die Anpassungen an die Touch-Bedienung investiert. Dementsprechend gibt es bei einigen Menüelementen Abweichungen, insgesamt dürften Kenner des Programmpakets sich aber auch in der iPad-Version schnell zurecht finden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Denen entgegenkommen dürfte auch der Funktionsumfang. Dieser fällt größer als beispielsweise in den iPhone-Versionen aus. Denn auf dem Tablet können nicht nur die wichtigsten Funktionen zur Verfügung, laut Microsoft kann hier auf nahezu alle Elemente zurückgegriffen werden, die auch in vollwertigen Office-Ausgaben vorhanden sind. Explizit genannt werden hier unter anderem das Einfügen und Verändern von Diagrammen, Formeln und Filtern.

office ipad 01

Wie jedoch auch schon auf dem iPhone gibt es eine gravierende Einschränkung: So unterstützen die grundsätzlich kostenlosen Applikationen lediglich das Anzeigen von bereits Erstellten Dokumenten, für das Erstellen und Bearbeiten ist ein kostenpflichtiger Office-365-Account notwendig. Dieser stellt auch das Bindeglied zwischen Software und Cloud dar, über das auch der Abgleich mit anderen Systemen abgewickelt wird.

Verfügbar wird Office für das iPad ab dem heutigen Abend über den App-Store sein, einen genaueren Zeitpunkt nennt Microsoft nicht. Als Mindestanforderung gilt iOS 7, womit lediglich das iPad der ersten Generation Außen vor bleibt. Wie viel Speicherplatz die Software einnimmt, ist nicht bekannt.

office ipad 02

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (10) VGWort