Werbung
Auf einem Presse-Event hat das Team von Dropbox heute gleich drei Neuigkeiten auf den Weg gebracht. Die erste Neuerung betrifft die Business-Variante, die nun stärker in den Arbeitsalltag der Nutzer eingebunden werden soll. Wie in dem entsprechenden Blog-Beitrag zu lesen ist, wird man dazu zunächst einmal die Möglichkeit bieten, sich gleichzeitig sowohl mit seinem privaten wie auch dem geschäftlichen Dropbox-Account gleichzeitig zu verbinden. Weiterhin ausgebaut werden die Business-Funktionen um eine Option, um beispielsweise die Daten auf einem Account aus der Ferne zu löschen. Ebenfalls möglich ist nun ein Transfer aller Daten von einem Account auf den anderen. Damit will sich Dropbox besser in den Administrationsalltag eines Unternehmens einbringen.
In diesem Zusammenhang ebenfalls neu ist das "Project Harmony". Dabei handelt es sich um eine einfache Möglichkeit zu sehen, wer gerade an welcher Datei arbeitet und auch eine schriftliche Konversation zwischen den gemeinsamen Nutzern zur Abstimmung der Arbeiten ist nun möglich. Die dazugehörige Benutzeroberfläche soll sich in das jeweils benutzte Programm einbinden lassen. Ab Freitag sollen die Business-Accounts mit den entsprechenden Funktionen freigeschaltet werden.
[h3]Mailbox ab sofort für Android - OS-X-Version in einer Beta[/h3]
Der bereits seit einiger Zeit für iOS erhältliche E-Mail-Client Mailbox hat nun auch eine Android-Version bekommen. Mailbox wurde seinerzeit von Dropbox gekauft und wird nun mehr und mehr in den Sync-Dienst eingebunden. Während Mailbox für Android bereits im Google-Play-Store zu finden ist, lässt das Update für iOS noch etwas auf sich warten. Während die Google-Play-Store-Version die Umsetzung der aktuellen iOS-Version ist, soll das Update für iOS noch weitere Features erhalten. Wer möchte kann sich über eine E-Mail-Adresse aus dem Dropbox-Blogbeitrag für eine Beta des Mailbox-Clients für OS X vormerken lassen.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/mailbox-osx.png]Mailbox für OS X[/figure]
[h3]Carousel[/h3]
Letzte Neuerung des Abends ist der Release von Carousel. Carousel ist eine App, die sich um die Verwaltung, Synchronisation und eventuelle Veröffentlichung der eigenen Fotos kümmern soll. Dropbox wählt für eine App dabei eine Ansatz, welcher der aktuellen Foto-Verwaltung von iOS mit Events und den Fotostreams nicht ganz unähnlich ist. Genauere Details dazu stehen noch aus, da die Versionen für iOS und Android derzeit noch nicht in den entsprechenden Stores zu finden sind. Die dazugehörigen Links (iTunes-Link und Google-Play-Store-Link) stellt Dropbox aber schon einmal bereit.