NEWS

AMD startet privates Beta-Programm mit Mantle-SDK

Portrait des Authors


AMD startet privates Beta-Programm mit Mantle-SDK
22

Werbung

Ab heute weitet AMD die Entwicklung von Spielen und Software, welche die Mantle-API verwenden, aus. Dazu startet man ein privates Beta-Programm, an dem interessierte Entwickler nach Prüfung der Eignung teilnehmen können. Bisher hat AMD immer direkt mit den Entwicklern zusammengearbeitet bzw. den direkten Kontakt bei der Zusammenarbeit gesucht - im Falle von DICE und Battlefield 4 ging das Interesse an der Mantle-API bzw. deren Funktionsprinzip sogar vom Entwickler aus. Wer sich noch einmal genauer mit dem Thema Mantle beschäftigen möchte, findet in unseren Leistungsanalysen zu Battlefield 4 und Thief (hier sogar mit TrueAudio-Support) alle nötigen Informationen und Daten.

Die Mantle-API hat laut AMD inzwischen die wichtigsten kritischen Schritte bei der Entwicklung einer solchen Software-Ebene beschritten und erfolgreich bewiesen, dass sie funktioniert. Daher möchte man Mantle nun einer breiteren Entwicklerschicht zugänglich machen. Dazu hat AMD nun ein Portal online gestellt, über das sich interessierte Entwickler an AMD wenden können bzw. auf dem bereits registrierte Entwickler alle nötigen Informationen und auch das Software-Developer-Kit (SDK) finden. Laut AMD haben sich bereits 40 unabhängige Entwicklerstudios gemeldet, die alle die Mantle-API verwenden oder zumindest testen wollen. Mit weiteren Entwicklern ist AMD direkt in Kontakt getreten und diese Zusammenarbeit soll auch weiter ausgebaut werden.

Für den Spieler bleibt es aber dabei: Battlefield 4 und Thief sind bislang die einzigen beiden Spiele, die Mantle verwenden. In den kommenden Wochen und Monaten werden aber noch einige dazukommen. Auch wenn AMD nun mehr und mehr Entwickler für Mantle begeistern will, sind wir gespannt, wie sich die Ankündigung zu DirectX 12, welches nun einen ähnlichen Ansatz zur Performance-Steigerung wie Mantle verfolgt, auf die Spieleentwicklung auswirken wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)